01 Nordalpenweg, E47: Biberacher Hütte – Damüls

Quelle: Alpenverein Weitwanderer, Autor: Sebastian Beiglböck

Biberacher Hütte (20. August 2013)
Bei der Biberacher Hütte (20. August 2013)
Bei der Hochschere (19. August 2013)
Bei der Hochschere (19. August 2013)
Richtung Damüls (19. August 2013)
Damüls at night (19. August 2013)

Die Tour

Abwechslungsreiche Höhenwanderung mit Übergang über ein Joch, das sich praktischerweise als Gipfel ausgibt.

Nach einer recht gemütlichen Nacht auf der Biberacher Hütte geht es auf eine lange und leicht ansteigende Querung an der Südflanke des Zifferklapfen. Dabei passieren wir drei Almen und mehrere Gefahrenhinweise bezüglich der Hochschere (wir folgen immer den Wegweisern "Faschina", nicht Damüls!). Erst nach ca. zwei Stunden nimmt die Steigung langsam zu und wir nähern uns über einige leichte Versicherungen der Hochschere (2.013 m), die sich überraschenderweise als Joch herausstelt, trotzdem hat man ihr netterweise ein Kreuz spendiert. Bei einer kurzen Rast wundern wir uns über die Gefahrennhinweise, stellt doch die Hochschere für geübte Alpinwanderer kaum eine Herausforderung dar.

Bergab dann zuerst wieder kurz versichert, dann über ein Kar ziemlich weit ins Tal absteigen, dann wieder bergan über Zufahrtsstraße zur Zafernalpe (1.702 m). Im Rückblick ärgert man sich dann doch über die Wegführung, eine Querung ohne die letzten 100 hm Höhenverlust müsste im Almen- und Latschengelände problemlos möglich sein. Auf der Alpe gibt es in der Saison evtl. Jausenmöglichkeit mit eigenem Alpkäse. Dann einmal noch kurz bergan auf die Furkla, dann auf einem langsam sinkenden Karrenweg nach Faschina (1.486 m). Von hier im Nahebereich der Straße (evtl. Autostopp) in den auch im Sommer gefälligen Schiort Damüls (1.425 m).

Autorentipp

Auch wenn unser Weg bald zu Ende ist, böte sich Damüls für einen letzten Rasttag mit Dusche und sonstigem Komfort an.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
967 hm
Abstieg
1411 hm
Tiefster Punkt 1360 m
Höchster Punkt 2040 m
Dauer
7:50 h
Strecke
17,4 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Biberacher Hütte

Ziel

Damüls

Weg

Biberacher Hütte (1.848 m, K) – Hochschere (2.013 m, 8 km, 3 Std.) – Zafernalpe (1.702 m, 4 km, 1 ½ Std.) –Faschina (1.486 m, K, 5 km, 1 ½ Std.) – Damüls (1.425 m, K, 3 km, 1 Std.)

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle).

Weg 601, insg. 20 km, 7 Std.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung in Damüls und Faschina, Bahnanschluss in Rankweil, Nenzing und Bludenz.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer

http://www.alpenverein-biberach.de/indexhuette.html

Ausrüstung

Wander- oder Bergschuhe, Biwaksack, übliche Bergausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Sicherheitshinweise

Bergwanderwege in alpinem Gelände, technisch mäßig schwierig, einzig der Abstieg von der Hochschere erfordert etwas Handarbeit (versichert).

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V