01A Nordalpenweg, E22 (Variante): Gosau - Hofpürglhütte

Quelle: Alpenverein Weitwanderer, Autor: Gert Gasperin

Evangelische Kirche in Gosau
Stege im "Urzeitwald" beim Ansteig zur Sonnenalm
Gablonzer Hütte mit Dachstein und Gosauer Kamm
Gablonzer Hütte
Am Austriaweg Richtung Stuhlalm
Rückblick am Austriaweg. Das Lammertal, rechts die Sonnenalm
Die idyllische Stuhlalm
Theodor-Körner-Hütte
Gosaukamm
Steiler Aufstieg vom Stuhlloch zur Durchgangsscharte
Sehr komfortabel versichert
Am Schwarzkogelsteig
Schwarzkogelsteig
Blick zur Mahdalm
Schöne Felspanoramen
Die Hofpürglhütte in Sichtweite
Unter Beobachtung
Hofpürglhütte

Die Tour

Variante 01A, am Gosauer Kamm

Von Gosau, bei der Kapelle auf dem Kalvarienberg wandern wir durch den Urzeitwald, unterbrochen von Almen und Skiliften Richtung Gablonzer Hütte. Nach wenigen hundert Metern gelangen wir an die Westseite des Gosauer Kammes auf den sog. Austriaweg, der uns an den Hängen des Kammes und über idyllische Almen zur Theodor-Körner und Hofpürglhütte führt.

Auf der zweitägigen Tour von Bad Goisern zur Hofpürglhütte darf der Abschnitt entlang des Gosauer Kammes als "Highlight" angesehen werden. Wald prägt den ersten Teil der heutigen Etappe. Wir arbeiten uns an einem nördlichen Ausläufer des Gosauer Kammes zur Sonnenalm empor. Der Weg ist teils recht sumpfig. Um ihn halbwegs begehbar zu machen, wurde er mit Brettern ausgelegt, die als Stege und Brücken über den sumpfigen Waldboden dienen. Die sind aber nass und es bedarf einer Portion Geschicklichkeit nicht auf dieser Unterlage auszurutschen.

Wunderschön ist die Aussicht auf der Sonnenalm. Die Gablonzerhütte lädt zur Einkehr ein. Von der Terrasse schauen wir über den Vorderen Gosausee zum Dachstein hinüber. Der Austriaweg verbindet die Gablonzer Hütte mit der Hofpürglhütte. Wir befinden uns nun auf der Westseite des Gosauer Kammes und gelangen auf halben Weg zur Stuhlalm, einer Alm, die wohl aus dem Bilderbuch entnommen wurde. Beim darauffolgenden Stuhlloch dürfen wir noch einmal unsere Kondi testen, denn hier erwartert uns ein kurzer aber steiler, mit Seilen versicherter Aufstieg zur Durchgangsscharte. Mit einem großen Bogen um die Bischofsmütze erreichen wir schlussendlich die Hofpürglhütte.

Autorentipp

Wer einen Tag länger am Gosauer Kamm verweilen möchte kann auf der Gablonzer oder Theodor-Körner-Hütte nächtigen.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
1250 hm
Abstieg
318 hm
Tiefster Punkt 762 m
Höchster Punkt 1700 m
Dauer
7:30 h
Strecke
18,5 km

Details

Kondition
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Gosau, Kalvarienberg

Ziel

Hofpürglhütte

Weg

Gosau (780 m, K) - Ötscheralm (1237 m, 5 km/ 2 Std.) - Gablonzer Hütte (1522 m,  K, 3 km/1 ½ Std.) - Theodor-Körner-Hütte (1458 m, K, 4 km/1 ½ Std.) - Hofpürglhütte (1705 m, K, 6 km/2 ½ Std.)

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle).

Weg 601A und Via Alpina, insg. 18 km/7 ½ Std., mittlere Tour.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnverbindung von Wien über Attnang-Puchheim nach Bad Goisern. Weiter mit dem Bus nach Gosau.

ÖBB-Scotty:

http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn

Anfahrt

Von Wien über die A1 Richtung Linz bis Ausfahrt Regau, auf der B145 über Gmunden und Bad Ischl nach Bad Goisern, bei Gusauzwang rechts nach Gosau. 

Zum Routenplaner:

https://www.viamichelin.at/web/Routenplaner

Parken

Parkplätze in Gosau vorhanden.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Ausrüstung

Wander- oder Bergschuhe, Biwaksack, übliche Bergausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Sicherheitshinweise

Bergwanderwege in alpinem Gelände, technisch mäßig schwierig.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V