04 Voralpenweg, E21: Schafbergalm - Faistenau

Weiter geht's zum Filblingsee
Am Filblingsee
Am Filbling, Blick nach Westen, rechts der Untersberg

Weiter geht es am Voralpenweg durch das Salzkammergut.

Nach der morgendlichen Aussicht vom Schafberg-Gipfel begeben wir uns bergab über Almwiesen zur Haltestelle Schafbergalm der Zahnradbahn, wobei zuvor die Gleise überschritten werden. Von der Schafbergalm steigen wir kurz hinunter zur ehemaligen TVN-Hütte (hier Abzweigungen nach St. Wolfgang und nach Scharfling am Mondsee), wo sich abermals ein schöner Ausblick auf den Wolfgangsee und die dahinter liegende Osterhorngruppe bietet.

Der weitere Abstieg erfolgt in Kehren durch Wald, wirerreichen über die Obere Glasherrnalm „im Winkl“ dieSiedlungen Pucha und Aich im Ortsbereich von St. Gilgen/Aich. Wir verlassen die Siedlung Aich in nordwestl. Richtung, kommen unterhalb des Buchberges durch die „Steinklüfte“und über den Kohlbach nach Reit, übersetzen die Straße St. Gilgen – Fuschl am See und gehen hier bergauf zuerst südl., dann westl. zuerst durch Wald und abschließend über eine Wiese wieder leicht bergab zum Hochlackenhof.

Von hier kommen wir auf einem Fahrweg nach Ober- und Unterellmau, zweigen links auf einen Weg über den Ellmaubach ab und streifen Steinbach, bevor wir nach Fuschl am See gelangen. Wir wenden uns nach links (westl.), gehen beim Bad vorbei und dann weiter parallel zur Bundesstraße bis wir bei der Straßenbrücke Brunn/Wesenau scharf links in eine Forststraße einbiegen. Diese bringt uns steil durch Wald hinauf zum romantischen Filblingsee, sodann in einem Linksbogen oberhalb des Sees zum Filblingsattel.

Unser Weg 04 führt vom Filblingsattel südwestl. (links) und wendet sich dann bald nach links (südl.) hinunter zur Sattelalm, überqueren dort die freie Almfläche nach halbrechts und gehen weiter durch Wald bis wir die ersten Gehöfte (Schmiedbauer) erreichen. Hier wenden wir uns nach rechts, kommen nach Fischlehen und Ausweg, von wo wir – eine Straße überschreitend – sanft ansteigend in den beliebten Tourismusort Faistenau gelangen.

Vom Filblingsattel führt von ein Weg auf den Gipfel des Filbling, 1307 m, lohnende Aussicht, hin und zurück etwa 1 ¼ Std..

Wegbeschreibung

Schafberg

Faistenau

Schafberg (1782 m, K) – Schafbergalm (1364 m, K,¾ Std.) – St. Gilgen/Aich (545 m, K, 2 Std.) – Hochlackenhof (774 m, K, 1 ¾ Std.) – Fuschl am See/Wesenau (675 m, K, 1 ¼ Std.) – Filblingsee (1064 m,1 ¼ Std.) – Faistenau (786 m, K, 1 ½ Std.). Weg 804, ab Hochlackenhof auch 806, 25 km/8 ½ Std., ↑ 825 m, ↓ 1770 m

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle)

Wander- oder leichte Bergschuhe.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.