05 Nord-Süd-Weg, E01 Nebelstein - Liebenau

Quelle: Alpenverein Weitwanderer, Autor: Gert Kienast

Die Nebelsteinhütte
Am Gipfel des Nebelsteins
Blick zur Nebelsteinhütte
Was uns in den kommenden drei Wochen erwartet...
Weitwanderstein von Carl Hermann
Am Weg nach Althütten
Die Abzweigung bei Eisenwerk - rechts halten!
Über die Lainsitz
Wald & Steine - Waldviertel!
Rastplatz bei Karlstift
Viel Wald gibt's unterwegs zu sehen
Adleraugen können im Hintergrund bereits Liebenau erkennen
So fängt er an, der Kamp.
Könnt ihr das frisch geschnittene Holz riechen?
Fleißig werden die Stempel gesammelt - damit am Ende der Tour das Abzeichen winkt!

Die Tour

Einen schöneren Auftakt als den Ausblick vom Nebelstein können wir uns für unsere ca. dreiwöchige Wanderung am Nord-Süd-Weg können wir uns kaum wünschen. 

Auf der ersten Etappe wandern wir durch 'typisches' Waldviertel, entlang der Lainsitz und zum Ursprung des Kamp.

Von der Nebelsteinhütte wandern wir die erste Stunde vorwiegend abwärts nach Eisenwerk, wo wir uns rechts halten und der Lainsitz folgen - diese ist übrigens der einzige Fluss Österreichs, der in die Nordsee entwässert. Wir aber wenden uns bald wieder nach Süden in das Tal des Einsiedelbachs durch welches wir Karlstift erreichen.

Nach einer Pause halten wir uns ostwärts Richtung Reichenauerwald. Nach längerer Waldwanderung wenden wir uns bei einem Gehöft nach Süden und können kurzzeitig schon unser Tagesziel Liebenau am Horizont erkennen.

Unterwegs weist uns ein Wegweiser auf die Möglichkeit, einen Abstecher zur Quelle des Kamp zum machen, hin (Zeitaufwand ca. 10 Minuten) bevor wir nach einer schönen Waldewanderung Liebenau erreichen.

Autorentipp

Am Felsgipfel des Nebelsteins wurde 2019 eine neue Aussichtplattform errichtet, die über weite Teile des Waldviertel und tief in die Tschechische Republik blicken lässt.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
400 hm
Abstieg
450 hm
Tiefster Punkt 657 m
Höchster Punkt 996 m
Dauer
6:30 h
Strecke
23,9 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Nebelsteinhütte

Ziel

Liebenau

Weg

Nebelstein (1017 m, K) – Karlstift (936 m, K, 3 ½ Std.) – Liebenau (970 m, K, 3 Std.)

K = Kontrollpunkt / Stempelstelle

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe https://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Ausrüstung

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V