06 Salzburger Mariazellerweg, E03: Wolfgangsee - Ebensee

Quelle/Autor: Alpenverein Weitwanderer

Am Flussufer von Ache und Ischl nach Bad Ischl. Danach mäßig attraktiver Bahnwanderweg nach Ebensee.

Wir beginnen unsere Wanderung in Schwarzenbach. Ent­lang des Baches erreichen wir ein Wegkreuz, bei dem wir uns nach links auf einen Weg halten, den wir bald nach rechts hinab zur Ischler Ache verlassen. Nun ein kurzes Stück entlang der Ache bis zu einem weiteren Weg (linker Hand), der uns zu einer nach Rußbach führenden Straße bringt. In diese schwenken wir kurz rechts ein, um sie jedoch gleich wieder nach links zu verlassen. Nun geht es im We­sent­li­chen geradeaus auf dem Bachweg weiter nach Weinbach und über Windhag an das südl. Ortsende von Aschau, wo wir nach rechts die Hauptstraße über­set­zen und zwischen Ischler Ache und Straße auf dem Damm­weg zum „Gasthof zum Pfandl“ wandern.

Hier über die Brü­cke, wo links in den Elisabeth-Waldweg hinauf zum Kal­va­rienberg mit gleichnamiger Kirche abgebogen wird. Nun ist es noch ein kurzes Stück hinunter nach Bad Ischl, das wir über den Kalvarienbergweg, die Lei­ten­ber­ger Stra­ße, die Egelmoos- und Stiegengasse sowie zuletzt die Salz­bur­ger Straße und den Kreuzplatz erreichen.

Bad Ischl verlassen wir beim Kreuzplatz links in die Kai­ser-Franz-Josef-Straße. Beim Kreisverkehr halten wir uns nach rechts, um nach links in die Steinfeldstraße einzubiegen. Wir übersetzen die Traun, die Bahngleise sowie den Rettenbach, gelangen so in den gleichnamigen Ort und biegen hier in den Mühlenweg ein, wo der Soleleitungsweg beginnt. Neben den Bahn­gleisen bringt uns der Weg zur Kläranlage, um bald nach dem Kalkwerk die Traun und die Bundesstraße auf der Werks­brücke zu übersetzen. Weiter auf dem Rad- und Gehweg bis zur Traunbrücke in Mitterweißenbach, wo es wieder auf die andere Flussseite geht. Bis zum ehem. Bahnhof Langwies unsere Richtung beibehaltend queren wir hier abermals die Traun sowie die Bundesstraße, um rechts weiter zu wandern. Wir beachten die Infor­ma­tions­tafeln und steigen zum eigentlichen Sole-Weg an, der uns – ei­ni­ge Tore passierend – bis zum Bahnhof Ebensee bringt.

Als Alternative zum Verbindungsweg nach Ebensee bietet sich ein Kulturspaziergang durch Bad Ischl oder ein Besuch des Zeitgeschichtemuseum Ebensee an.

Nebenroute: St. Wolfgang – Hochlecken-Haus siehe "Pilgerwege nach Mariazell - Österreichischer Weitwanderweg 06 Band II (West)" (Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, jeweils aktuelle Auflage exklusiv erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at).

Tiefster Punkt Ebensee
Höchster Punkt Schwarzenbach

Wegbeschreibung

Schwarzenbach

Ebensee

Schwarzenbach (551 m) - Weinbach (520 m) - Bad Ischl (469 m, K) - Kößlbach (456 m) - Langwies (445 m) - Ebensee (445 m, K).

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle); Achenweg, Elisabeth-Waldweg und Soleleitungsweg bis Ebensee.

Bahnanschluss in Bad Ischl nach Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning. Busverbindung nach St. Wolfgang, St. Gilgen und Salzburg.

Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Sperren, Wegänderungen etc.: http://www.alpenverein.at/weitwanderer/home/news/Neues_fuer_Weitwanderer.php

Wander- oder leichte Bergschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.