06 Salzburger Mariazellerweg, E05: GH Jagersimmerl - Frauenstein

Quelle/Autor: Alpenverein Weitwanderer

Entlang der Zufahrtsstraße zum Almtalerhaus, von dort steil auf den Ring(-sattel) und weiter ins Steyrlingtal. Nach Steyrling entlang der Steyr nach Klaus und auf der anderen Flußseite nach Frauenstein.

Vom Jagersimmerl auf der Zufahrtsstraße in das Straneggbachtal wandern wir zum Almtaler Haus, wo sich unser Weg nach links (westl.) in Serpentinen hinauf zu dem als „Ring“ bezeichneten Scheitelpunkt des Weges schlän­gelt. Nun in Kehren hinab in das hintere Steyrlingtal, von wo wir auf Forstwegen die Wanderung über das Forst­haus Bernerau die Steyrling abwärts zum Forsthaus Brunn­graben fortsetzen, wo linker Hand ein Weg zum aussichtsreichen Kasberg (1747 m) abzweigt. Wir halten uns jedoch rechts, weiter durch das Brunnental nach Hör­bach und durch die Lengau talauswärts in den Ort Steyr­ling.

Wir wandern das Tal weiter östl. hinaus, um noch vor der Mündung der Steyrling in den Klauser See nach Norden (links) und in den Bereich Preisegg einzuschwenken. Nun geht es den See entlang zum Kalkwerk und hinab zum Fischersteig am Klauser See. Danach unter der Stra­ße zum Schloss Klaus, an diesem vorbei, und wir queren die Bundesstraße 138 nach rechts zur Kraft­werks­mauer. Hier wechseln wir an das jenseitige Ufer des Klauser Sees, wo wir uns nach links wenden und auf den Salzsteigweg 09 treffen. Wir wandern nun in nord­östl. Richtung die Steyr flussabwärts, bis wir rechter Hand über uns den Wallfahrtsort Frauenstein gewahren und diesen nach einem kurzen Aufstieg erreichen.

Obwohl der Herrentisch etwas in die Jahre gekommen ist, ist der Ausblick auf die Nordwände des Toten Gebirges sowie der Tiefblick zu den beiden Ödseen traumhaft schön.

Tiefster Punkt Klauser See
Höchster Punkt Ring

Wegbeschreibung

Gasthof Jagersimmerl, Habernau

Frauenstein

Habernau/Jagersimmerl (577 m, K), Almtaler Haus (714 m, K) - Ring (897 m) - Steyrling (520 m, K) - Klauser See (480 m) - Frauenstein (503 m, K).

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle). Weg 404, ab Klauser See auch 409.

Bahnanschluss in Klaus nach Linz und Selzthal sowie Busverbindungen von Frauenstein nach Steyr und Kirchdorf an der Krems, hier Bahnanschluss.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Wander- oder leichte Bergschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Kaum Rast- und keine Einkehrmöglichkeiten zwischen Almtalerhaus und Steyrling.