06 Salzburger Mariazellerweg, E07: Ternberg - Maria Neustift

Quelle/Autor: Alpenverein Weitwanderer

Von Ternberg zuerst steil, dann über gemütliche Höhenwege auf den Spadenberg, dann Abstieg über den Geierkogel nach Maria Neustift.

Ternberg verlassen wir Enns abwärts bis zum Waldrand, wo unsere Markierung nach rechts (südöstl.) auf einen schönen Waldweg weist. Dieser verläuft bald nach links zu einem Aussichtspunkt (Fahnenmast). Hier bringt uns der Weg wieder nach rechts zu einer Weide, wo ein Alm­stall steht. Kurz danach geht es links weiter zum Gehöft Großternberg. Ein befestigter Weg geht in einen Wie­sen­weg über, der uns hinauf zu den Berggasthöfen Kog­lerhof und Brettmaißerhof bringt. Auf der Zu­fahrts­straße kommen wir in den Bereich des Wurm­bachgrabens, wo wir uns nach links zum Jochberg halten. Geradeaus bringt uns der Weg zur Hetzerhöhe, und wir erreichen die Straße in Oberdambach, der wir nach rechts folgen, um sie nach links zu übersetzen. Die fol­gen­den Ab­zwei­gun­gen nach Unterlaussa blei­ben un­be­rück­sich­tigt, so dass wir unsere bergwärts führende Wan­de­rung in östl. Richtung zum Gehöft „Rumpl“ auf dem Fuch­senkogel und zum Sonnberg sowie zum Will­ei­ten­berg fortsetzen.

Bergab erreichen wir auf der stark fallenden Wiese das Ge­biet Wolfsgrub, wo unser Weg über eine weitere Wie­se bergan in den Bereich des Plattenberges führt. Zu­nächst steiler bergan, später gemächlich durch Wald bis zu einem Zubringerweg, der uns zum Güterweg Plat­ten­berg bringt, dem wir nach links bergauf folgen (Weg­wei­ser Spadenberg / Glasenberg / Maria Neustift, regionaler Weg 16). Für den Weiterweg folgen wir dem Oberösterreichischen Mariazellerweg 06 zum Gehöft Hinterplatten und über den Spadenberg sowie den Geierkogel nach Maria Neu­stift.

Seit 2015 schöner, öffentlich zugänglicher Rastplatz auf der Losbichler Alm. In der Hütte Getränkeautomat - Kleingeld mitnehmen!

Tiefster Punkt Ternberg
Höchster Punkt Spadenberg

Wegbeschreibung

Ternberg

Maria Neustift

Ternberg (341 m, K) - Unterlaussa (700 m) - Willeitenberg (837 m) - Plattenberg (880 m) - Spadenberg (1000 m) - Maria Neustift (613 m, K).

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle). Weg 404 bis Willeitenberg, dann auch 406.

Bahnanschluss in Ternberg nach Selzthal und St. Valentin. Busverbindung von Maria Neustift nach Steyr.

Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Sperren, Wegänderungen etc.: http://www.alpenverein.at/weitwanderer/home/news/Neues_fuer_Weitwanderer.php

Wander- oder leichte Bergschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.