06 Salzburger Mariazellerweg, E08: Maria Neustift - Waidhofen/Ybbs

Quelle/Autor: Alpenverein Weitwanderer

Asphaltlastige Höhenstraße, wenig befahren. Klassische Verbindungsetappe.

Wir gehen ein kurzes Stück auf dem Ortsplatz von Maria Neustift weiter und weiterhin auf der Trasse des Voralpenwe­gs 04 die Straße rechts steil bergauf bis zum ersten Ge­höft, wo wir die Straße nach links Richtung „Schwa­rze Kuchl“ auf einen Wie­senweg verlassen. Beim nächsten Gehöft gehen wir zum Ramingbach, wo die oberösterreichisch-nieder­öster­rei­chi­sche Landes­gren­ze überschritten wird. Anschließend gehen wir hi­nauf in den Bereich des Bischofsberges, wo wir bei ei­nem weiteren Gehöft einen Fahrweg erreichen, dem wir bis zur so genannten ehemaligen „Rauchkuchl“ folgen und der ab dem Bereich des Bischofsberges bis Kon­rads­heim durchgehend asphaltiert ist. Vorerst geht es ein kurzes Stück eben dahin bis zur folgenden Abzweigung, wo wir uns den Markierungstafeln (Waidhofen an der Ybbs) ent­sprechend nach rechts halten. Ein kurzes Steil­stück bis zur Kuppe, dann wandern wir wieder vor­wiegend bergab. Nun ein kurzes Stück den Waldrand steil bergan, und wir ste­hen vor der Pfarrkirche von Konradsheim.

Gleich neben der Kirche führt unser Weg ein kurzes Waldstück hinunter, auf einem Wiesenweg weiter, auf dem wir uns bis zum Bildstock in Haid leicht rechts hal­ten, um bald danach wieder auf asphaltierter Zufahrtsstraße steil hinab nach Waidhofen an der Ybbs zu gelangen. Die Gleise der Bahnlinie Hieflau – Amstetten werden überschritten, und wir gehen die Konradsheimer Straße hinunter zur Weyrer Straße. Wir biegen links ein, unter dem Viadukt der Citybahn Waidhofen hindurch, vorbei an der Bür­ger­spi­tals­kirche, und gelangen zum Unteren Stadtplatz im Zentrum der Alt­stadt von Waidhofen/Ybbs.

Dank der kurzen Etappe bleibt genügend Zeit, dem historischen Stadtkern von Waidhofen die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen.

Tiefster Punkt Waidhofen
Höchster Punkt Anhöhe nach Neustift

Wegbeschreibung

Maria Neustift

Waidhofen/Ybbs

Maria Neustift (613 m, K) - Konradsheim (651 m, K) - Waidhofen/Ybbs (362 m, K)

K = Kontroll(stempel)stelle, Weg 406.

Busverbindung von St. Ulrich bei Steyr und Maria Neustift nach Steyr sowie von Maria Neustift nach Waidhofen über Konradsheim. Bahnverbindung von Amstetten und Selzthal nach Waidhofen bzw. von Waidhofen nach Ybbsitz und Lunz am See. Busverbindungen nach Ybbsitz, Maria Seesal und Mariazell.

Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Sperren, Wegänderungen etc.: http://www.alpenverein.at/weitwanderer/home/news/Neues_fuer_Weitwanderer.php

Wander- oder leichte Bergschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.