10-Mühlen-Wanderweg Reichenthal

Quelle: Mühlviertler Hochland, Autor: TOURDATA

Es ist die außergewöhnlich schöne Wegführung, die den 10-Mühlen-Wanderweg auszeichnet. Die 14 Kilometer lange Strecke verläuft oft direkt an den Ufern von rauschenden, idyllischen Bachläufen. Mit der Kraft des Wassers werden auch noch zwei der zehn Mühlen, an denen man vorbeiwandert, betrieben. Bei 4 bis 4,5 Stunden Gehzeit kommen sportlich-aktive Wanderer ebenso auf ihre Kosten wie Naturliebhaber.

Der 10-Mühlen-Wanderweg nimmt am Marktplatz Reichenthal bei den blumengeschmückten Mühlsteinen im Park seinen Ausgang und führt Richtung Westen vorbei am Gemeindeamt von Reichenthal und weiter über die Allhuter Gemeindestraße direkt zum Sportplatz.

1. Altmühle:

Unmittelbar nach dem Sportplatz führt ein Wiesenweg Richtung Westen bis zum Güterweg Böhmdorf. Nach einem kurzen Marsch am Güterweg (ca. 200 m) führt der Wanderweg entlang eines Waldrandes bis zur Altmühle. Eine Aussichtsbank bietet einen wunderschönen Ausblick.

2. Graslmühle:

Eine der schönsten Teile dieses Wanderweges führt nach der Altmühle entlang des Graslbaches bis zur Graslmühle. Von der Graslmühle geht ein schöner Weg bis zur Ortschaft Allhut.

3. Süßmühle:

Anschließend führt der 10-Mühlen-Wanderweg entlang der Staatsgrenze zu Tschechien bis zur Süßmühle.

4. Holzmühle:

Von der Süßmühle durchwandern Sie einen malerischen Weg bis zur Holzmühle, wobei auch der Kettenbach überquert wird. Links neben dem Kettenbach befinden Sie sich kurzfristig im Gemeindegebiet von Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt).

5. Lorenzmühle:

Nach der Holzmühle führt der Wanderweg durch ein romantisches Tal zur Lorenzmühle, die zugleich eine gemütliche Labstation ist.

6. Adammühle:

Von der Lorenzmühle geht es wieder weiter entlang des Kettenbaches zur Adammühle.

7. Hammermühle:

Anschließend führt der 10-Mühlen-Wanderweg bis zu einem ebenen Wald- und Wiesenweg quer über die Summerauer Bezirksstraße direkt zur Hammermühle nach Niederreichenthal.

8. Hofmühle:

Von der Hammermühle führt der Wanderweg entlang des Kettenbaches in die Ortschaft Hayrl zur Hofmühle.

9. Herrenmühle, 10. Hausmühle:

Anschließend geht es entlang am Güterweg, vorbei am Fuße von Schloss Waldenfels, dem Schlossteich und über die romantische Rundbogenbrücke des Kettenbaches, in das "Mühlendorf" zur Hausmühle und Herrenmühle.

Zum Abschluss führt der 10-Mühlen-Wanderweg wieder vorbei am Schlossteich über die Gemeindestraße hinauf nach Reichenthal zum Ausgangspunkt.