10 Rupertiweg, E06: Feitzinger Höhe - Maria Schmolln

Quelle/Autor: Alpenverein Weitwanderer

Die Tour

Weiter geht's am Kobernaußer Weitwanderweg - ein weiterer schöner Tourentag steht uns bevor!

Zu Beginn des Tages müssen wir von Maireck auf der Straße zurück zur K 653, biegen dort rechts in eine Forststraße ein und fol­gen dieser leicht bergan. Bei einer Wegteilung nach dem höchsten Punkt bleiben wir rechts und gelangen bald zum An­we­sen Eckbauer. Dort halten wir uns neu­er­lich rechts und er­rei­chen in etwa einer ¼ Std. die Ort­schaft Schratteneck. Wir übersetzen die Straße in west­liche Richtung und mar­schie­ren da­bei zunächst ca. eine ¼ Std. leicht bergan über Wie­sen, dann den Wald­rand

ent­lang und in den Wald hinein, wen­den uns nach etwa ei­ner ½ Std. nach rechts und ge­lan­gen auf Wald­wegen zur Steiglbergwarte mit der gleich­na­mi­gen Wald­schen­ke, wo wir auf die Straße Lohns­burg am Ko­ber­naußer Wald – Schneegattern bzw. St. Johann am Walde stoßen. Wir genießen hier einen wun­derbaren Rundblick auf den Hausruck und den Ko­ber­naußer Wald, bei be­son­ders klarem Wetter können wir im Nor­den sogar den Böhmerwald und im Süden die Alpen­kette erkennen.

Von hier setzen wir unsere Wanderung durch den westli­chen Kobernaußer Wald fort, kommen dabei durch den Wald hinab in ein Tal, in dem wir den Bach auf einer klei­nen Brücke übersetzen, und gelangen wieder auf­wärts durch Wald zum Anwesen Jagleck, wo wir auch mehrere Zufahrtswege kreuzen. Neuerlich geht es berg­ab, wir schwenken bei einem weiteren Bach scharf nach links und folgen dem örtlichen Zufahrtsweg etwa 500 m aufwärts, wo wir uns rechter Hand von ihm trennen. Nun geht es etwas steiler bergauf zu der uns nach links direkt in den Ort Frauschereck weisenden Landesstraße Lohnsburg am Kobernaußer Wald – Schneegattern bzw. St. Johann am Walde.

Wir wandern nun etwa 2 km auf der nach Mattighofen führenden Straße, ehe der Weg rechts in einen Forstweg einbiegt. Diese führt uns durch herr­liche Mischwälder, wobei wir nach etwa einer ½ Std. eine Straße erreichen, die uns über Scherfeck – wo wir uns nach links Richtung Bachleiten halten – zum Gü­ter­weg „Höh“ bringt, auf welchem wir in die gleich­na­mige Sied­lung wandern. Dort wird die Straße St. Jo­hann am Walde – Mattighofen gequert. Vom Ort Höh verläuft unsere Route (auch „Via Nova“) auf Waldwegen – vorbei an mehreren Gehöften und ei­nem Bildbaum – in etwa einer ¾ Std. zur Landesstraße Ma­ria Schmolln – Schalchen, von wo aus sich der di­rek­te Weg nach Mattighofen scharf linksseitig fortsetzt. Wir aber statten dem beliebten Wallfahrtsort Maria Schmolln einen Besuch ab. Dazu biegen wir in die Land­straße ganz kurz rechts ein, verlassen sie je­doch gleich wieder nach links in einen Waldweg, wan­dern über eine Wiese, übersetzen den Bach und die nach Mau­erkirchen führende Straße. Danach wenden wir uns kurz nach links, gleich wieder nach rechts, wieder nach links und abermals nach rechts und stehen in Maria Schmolln.

Maireck (647 m, K) – Schratteneck (570 m, 1 Std.) – Steiglbergwarte (767 m, K, 1 ½ Std.) – Frau­schereck (707 m, 1 ¼ Std.) – Ma­ria Schmolln (585 m, K, 3 Std.)

Autorentipp

Wasser, Wasser Wasser!

Auch wenn man auf dieser Etappe bereits direkt nach Mattighofen gehen könnte, ist die Variante über Maria Schmolln den vertretbaren Umweg wert.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
487 hm
Abstieg
577 hm
Tiefster Punkt 487 m
Höchster Punkt 764 m
Dauer
6:45 h
Strecke
27,7 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Maireck

Ziel

Maria Schmolln

Weg

Maireck (647 m, K) – Schratteneck (570 m, 1 Std.) – Steiglbergwarte (767 m, K, 1 ½ Std.) – Frau­schereck (707 m, 1 ¼ Std.) – Ma­ria Schmolln (585 m, K, 3 Std.)

Weg 810, 28,5 km/6 ¾ Std., ↑ 490 m, ↓ 580 m

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Wie unter 5., Busverbindungen Steiglberg – Ried im Innkreis, Maria Schmolln – Mattighofen.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Ausrüstung

Wander- oder Multisportschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Schwierigkeiten.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V