10 Rupertiweg, E11: Maria Plain - GH Pflegerbrücke (Stadtroute)

Quelle: Alpenverein Weitwanderer, Autor: Gert Kienast

Die Festung Hohensalzburg kommt ins Blickfeld
Über den Pioniersteg erreichen wir das linke Salzachufer
Ausblicke vom Mönchsberg
Blick über die Salzburger Altstadt
Entlang des Almkanals

Die "Stadtroute" dieser Etappe führt uns zuerst hinunter zur Salzach, der wir bis zum Fuße des Mönchsberg folgen. Nach schönen Blicken auf die Stadt wandern wir entlang des Almkanals weiter an unser Tagesziel, wo wir im GH Pflegerbrücke Quartier beziehen.

Von Maria Plain steigen wir ab und gehen durch den Ort Bergheim, streben dem rechten Salzachufer zu, dem wir flussaufwärts (nach links) über den Mayburger Kai bis zum Pioniersteg folgen. Auf diesem erreichen wir das linke Ufer und setzen unsere Wanderung wieder fluss­auf­wärts (links) fort. Über den Markart- und den Franz-Josefs-Kai erreichen wir die Müllner Kirche, die Hum­boldt-Terrasse und das Gebiet des Salzburger Mönchs­berges. Auf aussichtsreichem Höhenweg, mit eindrucks­vollen Tiefblicken auf die Stadt, kommen wir schließ­lich auf dem Dr. Prähauser-Weg und Oskar-Kokoschka-Weg zur weltbekannten Feste Hohensalz­burg (Kreu­zungs­punkt mit dem Voralpenweg 04). Von der Festung bringt uns die Nonnberggasse kurz rechts in die Brunn­haus­gasse, sodann geht es links in die Alm­gasse und kurz darauf rechts zum Hans-Sedlmayr-Weg, in den nach links eingebogen wird. Weiter führt uns der Weg bis zur Fürstenallee, sodann entlang des Hans-Donnen­berg-Parks und – rechts haltend – zum Leo­poldskroner Weiher (Teich). Entlang des Almkanals gehen wir wei­ter zur Eichethofsiedlung und erreichen schließlich die Pfle­gerbrücke.

Ein Abstecher in die Altstadt von Salzburg ist auf dieser kurzen Etappe unverzichtbar.

Für die alternative "Gaisbergroute" sei auf den Führer verwiesen:

Rupertiweg 10 – Vom Böhmerwald zu den Karnischen Alpen. Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, jeweils aktuelle Auflage exklusiv erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at.

Wegbeschreibung

Salzburg/Maria Plain

Pflegerwirt

Salzburg/Maria Plain (530 m, K) – Salzburg/Itzling (426 m, 1 Std.) – Feste Hohensalzburg (540 m, K, 1 Std.) – Ghf. „Die Pflegerbrücke“ (439 m, K, 2 Std.)

Weg 810 bis Salzburg Zentrum, ab Pioniersteg 410,  15,5 km/4 Std., ↑ 145 m, ↓ 150 m

Salzburg ist durch öffentlichen Verkehr bestens erschlossen, Bahnverbindungen aus ganz Österreich.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Wander- oder Multisportschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Keine. Heute wandern wir fast ausschließlich auf befestigten Wegen.