11B Schneckenberg

Klammseestüberl
Schneckenreith
Klammsee

Anspruchsvolle, aber schöne Mountainbiketour mit herrlichem Blick auf den Klammsee!

Die Tour führt am idyllisch gelegenen Klammsee der Kapruner Ache vorbei. Das Wasser schimmert grüntürkis und ist sehr klar und erfrischend. Ein wunderbarer Ort für Erholungssuchende!

Eine Erfrischung in der Kneippanlage am Klammsee sowie eine Einkehr im Klammstüberl und in der Jausenstation Schneckenreith runden die Tour ab.

Wegbeschreibung

MK Maiskogelbahn

Schneckenberg (Viehunterstand)

Bei der Talstation der MK Maiskogelbahn rechts in die Sigmund Thun Straße einbiegen und dieser geradeaus bis zur Brücke folgen. Über die Brücke und entlang der Nikolaus Gassner Straße bis zum Jugendgästehaus und am Fußballplatz vorbei bis zur Abzweigung Winklhofweg. Links abbiegen (leichter Anstieg) und nach ca. 200 m erreichst du das Lederergut, wo du die asphaltierte Straße verlässt. Überquere die Holzbrücke und folge dem Weg bis zum 1. Überstieg. Nach ca. 50 m rechts abbiegen und geradeaus weiterradeln. Nun steigt der Weg in 2 kleinen Etappen an und führt dann mäßig ansteigend durch einen Erlenbestand bis zur Kehre der Kesselfallstraße. Dieser folgen, am Jagawirt vorbei bis zum hinteren Ende des Klammsee (Aubrücke). Die Straße verlassen, rechts über die Brücke und bergauf zur Jausenstaion Schneckenreith. Vor dem neuen Haus schlängelt sich der Weg steil bergauf in Richtung Schneckenberg. Nach mehreren Serpentinen und einer steilen Auffahrt erreichst du bei einem Viehunterstand das Ende der Tour.

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Salzburg Verkehr (Bus & Zug)

Mit dem Mountainbike: Von Piesendorf Niedernsill dem gut beschilderten Tauernradweg bis zur Talstation der MK Maiskogelbahn in Kaprun folgen.

An der Talstation der MK Maiskogelbahn stehen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

piesendorf-niedernsill.at

Auf den markierten Routen/Strecken bleiben!

Die gemeinsamen Verhaltensregeln sorgen dafür, dass der Wald und die Weidegebiete auch zukünftig einen einzigartigen Erholung- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Dein Verhalten beeinflusst die Meinung und Toleranz der Öffentlichkeit.