11J Kitzsteinhorn

Quelle: Piesendorf Niedernsill, Autor: Tourismusverband Piesendorf Niedernsill

Landschaftlich einzigartige Uphill-Strecke vom Zentrum Kapruns bis zum Alpincenter

Eine herrliche Uphill-Strecke für Mountainbiker und E-Biker mit knackigen 1.952 Höhenmetern von Kaprun über den Maiskogel zum Kitzsteinhorn.

Ausdauernde Bergradler genießen die landschaftlich einmalige Auffahrt mit Blick auf die Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern und das Zeller Becken von Kaprun über den Maiskogel bis hinauf zum Alpincenter/Gletschermühle auf 2.450 m. E-Biker finden beim Restaurant Gletschermühle eine kostenlose Ladestation.

Alternativ kannst du auch bequem mit der MK Maiskogelbahn bis auf 1.570 m gondeln (Radtransport möglich).

1953 hm

Wegbeschreibung

Talstation MK Maiskogelbahn

Kitzsteinhorn

Von der MK Maiskogelbahn dem Radweg durch den Tunnel bis zur Abzweigung Schaufelbergstraße folgen. Rechts abbiegen und bergauf an der Jausenstation Unteraigen vorbei Richtung Stangerbauer radeln. In der letzten Rechtskurve an der Schranke vorbei und dem gut markierten Weg bis zur Bergstation der Gondelbahn folgen. Weiter geht es zur Maiskogel Alm Ranch, von wo aus der Weg kurz bergab zur urigen Ederalm auf 1.420 m führt. Danach geht es wieder bergauf, vorbei an der Salzburger Hütte und über den Langwiedboden hinauf zum Alpincenter auf 2.450 m.

Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke. Talfahrt mit der Gondelbahn möglich!

Salzburg Verkehr (Bus & Zug)

Mit dem Mountainbike: Von Piesendorf Niedernsill dem gut beschilderten Tauernradweg bis zur Talstation der MK Maiskogelbahn in Kaprun folgen.

Ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden!

piesendorf-niedernsill.at

Auf den markierten Routen/Strecken bleiben!

Die gemeinsamen Verhaltensregeln sorgen dafür, dass der Wald und die Weidegebiete auch zukünftig einen einzigartigen Erholung- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Dein Verhalten beeinflusst die Meinung und Toleranz der Öffentlichkeit.