12 - Bildungshaus Kloster

Quelle: Umgang Bregenzerwald , Autor: Elisabeth Schneider

Bildungshaus Kloster Bezau

Beschreibung

Die „Auslastung“ des einzigen Klosters im Bregenzerwald war rückläufig. Daher entschied man sich Mitte der 1980er-Jahre für eine Neuausrichtung. Die Wohnstatt der Franziskaner wurde renoviert und um Räume für Seminare und Veranstaltungen der Gemeinde ergänzt. Der Hof des ehemaligen Kreuzgangs erhielt ein Dach und wurde zum Mehrzwecksaal. Der Architekt entwarf ein Dach, das vom übrigen Bauwerk abgelöst auf sechs Säulen steht. So kommt von oben Licht in den Hof und erhellt diesen neu gewonnenen Raum. Die ehemaligen Hoffassaden bilden nun seine Wände.

Architektur: Leopold Kaufmann

Weiter zur nächsten Umgangsstation? >> Hier geht es zum Umgang-Routenverlauf

Kontakt

Platz 38, 6870 Bezau, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

153 hm
153 hm
3:00 h
8,8 km
  • Anfahrt