2_02) Altdorf bei Nürnberg. Rundwanderweg 2 : Altdorf - Ludersheim - Altdorf

Altdorf Hallenbad
Altdorf Waldfriedhof
Waldfriedhof Altdorf Urnenwand

Der Rundwanderweg 2 führt vom Bahnhof Altdorf am Altdorfer Hallenbad und dem Schulzentrum vorbei hinaus über die Umgehungsstraße und weiter nach Ludersheim. Der Rückweg erfolgt am Waldfriedhof Altdorf vorbei zum Ausgangspunkt Bahnhof Altdorf.

Ludersheim

Gemäß einee historisch dokumentierten Rechtsstreits zwischen den Herren Marquardus de Altorf und Pero de Lödirishaim am 12.11.1129 kann sich der Ortsteil Ludersheim zumindest rühmen, genauso alt zu sein wie Altdorf. Den Aufschwung als wichtiger Gewerbestandort nimmt 1898 dem Bau einer mechanisierten Dampfziegelei vorweg, diese produzierte noch bis 1985. Seit 1935 ist das Umspannwerk  bei Ludersheim ein wichtiger Knotenpunkt für die bayrische Stromversorgung. Im Gewerbegebiet haben sich eine Reihe moderner Betriebe angesiedelt.

Mehrere Einkehrmöglichkeiten in der Innenstadt von Altdorf

Wegbeschreibung

Bahnhof Altdorf

Vom Bahnhof Altdorf (Wanderwegtafel) aus folgen wir der Markierung "2" bergan zur Bahnhofstraße und weiter rechts zur Hersbrucker Straße; auf ihr folgen wir links der "2" bis zum Steigerturmplatz. Hier rechts ab in die Fischbacher Straße. Nach ca. 200 m links in die Austraße. Nach dem Überqueren der Schulstraße dann entlang am neuen Hallenbad  und dem Schulzentrum vorbei bis ans Ende der Teerstraße. Jetzt rechts über einen Schotterweg am Sportgelände vorbei Richtung Wald. Rechts am Waldrand entlang, später links durch den Wald bis zur Brücke über die Umgehungsstraße. Geradeaus weiter über den Feldweg nach Ludersheim.

Ca. 200 m entlang der Gleise, dann links ab und über einen Wiesenweg zur Ortsmitte. Im Ort rechts zur S-Bahnstation. Nach der Unterführung der S-Bahn rechts über die Teerstraße entlang des Umspannwerks bis zur Verbindungsstraße Fischbach-Altdorf. Diese überqueren wir und gehen rechts über den Radweg Richtung Altdorf. Nach ca. 200 m links bei dem Pumpwerk ab in den Wald; vorbei am Altdorfer Waldfriedhof erreichen wir den Wanderweg "1".

Nach einer Ruhebank überqueren wir die Umgehungsstraße über eine Brücke bis zum Bahndamm. Links über einen Pfad bis zur Äußeren Hersbrucker Straße. Dieser Pfad kann bei Nässe für Rollstuhlfahrer schwierig werden. An der Hersbrucker Straße rechts durch die S-Bahnunterführung, danach zurück zum Altdorfer Bahnhof.

Charakter der Wegstrecke: Leichte Strecke, überwiegend ebene gut befestigte Flur- und Waldwege sowie geteerte Ortsstraßen. Für Kinderwagen geeignet.

Highlight: Großes Umspannwerk in Ludersheim

Rollstuhleignung: Durchgängig befahrbar. Bis auf eine kurze Stelle am Bahndamm keine größeren Steigungen und Gefälle, Wegqualität gut, am Bahndamm bei Nässe ev. schwierig. Einige längere Straßenabschnitte. Problemstellen umgehbar.