2_08 Altdorf bei Nürnberg, Rundwanderweg 8: Altdorf - Hegnenberg - Altdorf

Hegnenberg 4 Wohnstallhaus
Pühlheim 1 Scheune
Pühlheim

Der Rundwanderweg 8 führt vom Bahnhof Altdorf hinaus unter der Autobahn hindurch hoch nach Hegnenberg. Der Rückweg über Pühlheim geht überwiegend durch Wald zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Altdorf.

Hegnenberg: Vormals als Haidenberg oder Herrenberg bezeichnet, liegt im Altdorfer Oberland. Von hier aus wird aus Hochbehältern das kühle Nass in das Trinkwassernetz von Altdorf und seinen Ortsteilen eingespeist.

Pühlheim:
Sollte sich die Auslegung einer päpstlichen Urkunde aus dem Jahr 1109 bestätigen, so wäre die damals "Pultesheim" genannte Siedlung 20 Jahre früher als Altdorf urkundlich erwähnt.  Unter der Bauanleitung des Altdorfers Professor Praetorius wurde um 1576 eine Quelle bei Pühlheim gefasst und das Wasser in der ersten Wasserleitung mittels Holzröhren nach Altdorf geleitet.

Wegbeschreibung

Bahnhof Altdorf

Vom Bahnhof Altdorf (Wandertafel) aus folgen wir der Markierung "8" links in die Straße "Am Berglein". Nach ca. 300 m erreichen wir die Riedener Sraße. Hierlinks abbiegen und nach ca. 100 m wieder links in den Feldweg. Weiter entlang einem Regenrückhaltebecken, an der Fahrstraße links und nach ca. 100 m wieder rechts in den Feldweg. Wir wandern durch eine Schrebergartenanlage, dann entlang der Schießanlage und Golfplatz Richtung Autobahn. Dort verzweigt sich der Rundwanderweg. Wir unterqueren die Autobahn. Bald geht der Weg steil bergauf nach Hegnenberg.

Oben an der ehemaligen Gaststätte gibt es eine wunderbare Aussicht Richtung Altdorf und Dillberg. Im Ort rechts halten über die Straße Richtung Pühlheim. Wir folgen der Teerstraße und biegen nach ca. 500 m rechts ab in den Wald. Weiter durch den Hochwald bergab, am Waldrand oberhalb von Pühlheim rechts wieder bergauf, entlang einem Bolzplatz und weiter durch den Wald bis zur Fahrstraße. Wir unterqueren die Autobahn und biegen wieder rechts ab. Von hier geht es auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

Charakter der Wegstrecke: Zwischen der BAB A6 und Hegnenberg steiler Anstieg, sonst gut begehbare Flur- und Forstwege. Ca. 500 m Teerstraße zwischen Hegnenberg und Pühlheim und parallel zur Autobahn.

Highlight: Schöner Ausblick über Altdorf von der ehemaligen Gaststätte.

Rollstuhleignung: Ab Autobahnunterführung steile Anstiege - nicht geeignet. Abschnitt vom Bahnhof Altdorf bis zur Autobahn (ca. 2,2 km): Wiesen- und Schotterweg ohne besondere Höhenunterschiede.