3-Gipfel-Tour

3 Gipfel auf einen Streich: Sausteigen (1.912 m), Geierkogel (1.853 m) und Schaberg (1.888 m).

Sehr schöne Panoramawanderung mit traumhaftem Ausblick.

Besuchen Sie die Viehhofener Lacken. Einkehrmöglichkeit: Hecherhütte

Höchster Punkt 1911 m

Wegbeschreibung

Infobüro

Die Dorf- und Erzbachstraße bis zur Hochwassersperre hinauf, diese überqueren und der Beschilderung folgen. Der 1. Gipfel ist die Sausteigen (1.912 m), danach weiter über den Saalachtaler Höhenweg zum Geierkogel (1.853 m) und Schaberg (1.888 m). Der Abstieg erfolgt über die Hecherhütte. Ca. 50 m unterhalb der Hecherhütte rechts abbiegen und weiter Richtung "Rembergalm". Vor der Hütte geht es links über den Wildbach und weiter bergab auf dem Fahrweg. Zwischen den Bauernhöfen dem Straßenverlauf folgen. Bei der 1. Kehre links abbiegen und den Weg bis zur Hauptstraße gehen. Diese queren und links über den Rad/Wanderweg zurück zum Dorfplatz.

Anreise mit dem Zug bis Zell am See. Bus Nr. 680 fährt stündlich zwischen Zell am See und Viehhofen. Der Startpunkt der Tour befindet sich direkt an der Haltestelle "Viehhofen Ortszentrum".

Viehhofen liegt im Glemmtal zwischen Zell am See und Saalbach-Hinterglemm. Beide Orte sind ca. 9 km entfernt.
Aus Richtung Zell am See und aus Richtung Saalfelden kommend bei Maishofen in das Glemmtal abbiegen. Von Maishofen sind es ca. 5 km bis Viehhofen.

Direkt im Zentrum von Viehhofen gibt es einen öffentlichen Parkplatz der kostenlos während des Tages genutzt werden kann. Der Startpunkt befindet sich direkt bei diesem Parkplatz.

Festes Schuhwerk, Regenbekleidung und Sonnenschutz sind empfehlenswert.

Nutzen Sie die Unterstandshütten nicht nur zum Rasten sondern auch als Schutz vor Gewitter, Sturm und Hagel.