3 - Haus R.

Quelle: Umgang Bregenzerwald , Autor: Elisabeth Sohm

Haus R. Langenegg

Beschreibung

Sein Ursprung liegt im Dunkeln: Das rote Haus weist mit seinem steilen Dach sowie weiteren Merkmalen ins Rheintal, wenn nicht sogar in die Schweiz. 1777 wurde es hier aufgebaut. Die Legende lässt offen, ob zum zweiten oder schon zum dritten Mal. So ein Ab- und Wiederaufbau ist bei Holzstrickbauten keine Seltenheit. Warum es hierher kam und wo es vorher stand, kann nur vermutet werden. Sicher ist, dass die Gegend im 18. Jahrhundert wohlhabend wurde. Das zeigt sich auch am Ochsenblutrot des bis in die 1960er-Jahre betriebenen Gasthauses „Engel“. Die Farbe signalisierte Wohlstand.

Weiter zur nächsten Umgangsstation? >> Hier geht es zum Umgang-Routenverlauf

Kontakt

Kirchdorf 9, 6941 Langenegg, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

75 hm
76 hm
1:30 h
3,1 km
  • Anfahrt