3C Trattenbachtal

Neukirchen - Rechtegg - Trattenbachtal - Trattenbach Hochalm (oder Variante Filzensattel)

Start im Ortszentrum Neukirchen - der Marktstraße nach Westen folgen - nach der Neuen Mittelschule rechts in die Hadergasse abbiegen - weiter auf dem Güterweg Richtung Rossberg - geradeaus über die Kreuzung und der asphaltierten Panoramastraße Rossberg bis zum Alpengasthof Rechtegg folgen - bei der nächsten Weggabelung Richtung links ins Trattenbachtal abbiegen - 800m nach dem Kraftwerk geradeaus zur Sonntagalm - bei der nächsten Kreuzung rechts und gleich danach links zur Trattenbach Hochalm abbiegen oder geradeaus auf den Filzensattel/Filzenscharte (1.686m) fahren (Anschluss zur MTB-Route 208 Windautal - Rotwandalm - Filzenscharte, 400m Tragestrecke)

Route ins Trattenbachtal

Einkehrtipp: Sonntagalm

Höchster Punkt 1955 m

Wegbeschreibung

Neukirchen Ortsmitte

Trattenbach Hochalm oder Filzenscharte (Variante)

Es besteht die Möglichkeit mit den ÖBB Bus (Haltestelle Neukirchen Ortsmitte) und mit der Lokalbahn (Haltestelle Neukirchen Bahnhof) anzureisen.

Von Norden kommend
(D, NL,...) München - Ausfahrt Kufstein süd (Vignettenpflicht) - St. Johann i. T. - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Bramberg/Neukirchen

Von Westen kommend
(CH) Inntalautobahn (A12: Vignettenpflicht) - Ausfahrt Wörgl Ost - St. Johann i.T. - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Bramberg/Neukirchen

Von Osten kommend
Wien - Salzburg (A1: Vignettenpflicht) - Bischofshofen - Zell am See - Mittersill - Bramberg/Neukirchen

Von Süden kommend
(I, SLO) Tauernautobahn (A10: Vignettenpflicht) - Ausfahrt St. Michael oder Ausfahrt Bischofshofen - Zell am See - Mittersill - Bramberg/Neukirchen

Gerlos Alpenstraße
Besitzer eines Mehrtages-Skipasses oder einer Saisonkarte der Kombikarte Wildkogel-Arena & Zillertal Arena oder der Salzburger Super Ski Card können die Automatikspur der Gerlos Alpenstraße gratis benutzen.

Beim Gasthof Rechtegg oder ein kleines Stückchen weiter ist ein Parkplatz vorhanden.

Wildkogel-Arena
Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg
Tel. +43 (0) 720 710 730

Mountainbike, Helm, etwas zu Trinken, eventuell ein kleine Jause

Bitte als Radfahrer immer auf entgegenkommende Autos achten.