4 Berge 3 Seen - Zusatzetappe (Schafbergrunde)

Quelle: Fuschlseeregion, Autor: Tourismusverband Fuschlseeregion

Gratweg Richtung Spinnerin
Spinnerin - Gipfel
Auf dem Weg zur Spinnerin - Blick auf dem Schafberg

In vier Tagesetappen erwandern Sie traumhafte Gipfel und herrliche, türkis-grüne Seen im Salzkammergut.

Fuschlseeregion - Wolfgangsee - Mondsee-Irrsee

An vier Tagen wandern Sie durch die schönste Landschaft im Salzkammergut.Pro Etappe wandert man 5 – 7 Stunden und das alles ohne Gepäck.Die Highlights der Tour sind die Wolfgangseeschifffahrt, der Panoramablick vom Almkogel und die Basilika von Mondsee.

Die Zusatzetappe für Wanderer, die das alpine Erlebnis schätzen, setzt einen zusätzlichen Tag am Schafberg voraus und ist für schwindelfreie und trittsichere Wanderer ein einmaliges Erlebnis.

Der Blick aus der Adlerhöhle & im Sommer die Badebekleidung einpacken!

Höchster Punkt Schafberg

Wegbeschreibung

Schafbergspitze

Vom Hotel Schafbergspitze Richtung Bergstation der Schafbergbahn auf dem schwarz markierten Weg Nr. 17 Purtschellersteig. Nach Überquerung der Schafbergbahngleise geht nach ca. 150m eine kleine kaum wahrnehmbare Abzweigung zur „Adlerhöhle“ ein sich lohnender Umweg mit einem Traumhaften Blick aus der Höhle Richtung Attersee. Der Eingang der Höhle ist kaum auszumachen, mithilfe der „Summit Lynx App“ findet man sich aber ganz gut zurecht. Das Kriechen durch den schmalen Eingang wird belohnt.

Am Grat entlang kann man bis zum Gipfel der Spinnerin gehen. Anstelle eines Gipfelkreuzes steht dort eine weiße Marien Statue. Das Panorama und die Ausblicke in allen Richtungen sind gewaltig.

Zurück auf dem Weg Nr. 17 kommt man nach kurzer Zeit zur zweiten Höhle, dem „Wetterloch“. Achtung der Höhleneingang ist oft nass und rutschig, in der Höhle selbst ist schon nach wenigen Schritten eine steil abfallende Senkung. Man sollte bei wenig Schnee die Höhle nicht betreten. Die Absturzgefahr ist dort gegeben.

Am Purtschellersteig geht es weiter teilweise steil bergab. Der Weg ist teilweise mit Drahtseilen gesichert und bei gutem Wetter und Trittsicherheit gut zu gehen. Bei Regen oder rutschigen Wegen ist Vorsicht und Wachsamkeit geboten. Lieber langsam und sicher als zu schnell.

Nach einem kurzen Waldstück hält man sich bei der Abzweigung am Mönichsee links Richtung „Schafberg über Himmelspforte“. Der herrliche Weg führt am Mönichsee, Mittersee und Suissensee vorbei, bis zur Gabelung wo es steil bergauf zur Himmelspforte geht.

Bei schlechtem Wetter kann man den Tag nutzen, um St. Wolfgang zu besichtigen.

Mit dem Bus

St. Wolfgang ist sehr gut mit den öffentlichen Linien des Salzburger Verkehrsverbundes von Salzburg aus erreichbar.

Salzburger Verkehrsverbund

Mit dem Zug

Info´s über Zugverbindungen finden Sie unter www.oebb.at bzw. www.bahn.de

Mit dem Flugzeug

Der Salzburger Flughafen W.A. Mozart befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg. Die Buslinien 2 oder 27 bringen Sie zum Hauptbahnhof, wo Sie in den Bus Nr. 150 in Richtung Salzkammergut umsteigen können.

Anreise über die A1 Westautobahn - Abfahrt Thalgau

Folgen Sie der Landesstraße Richtung Hof bei Salzburg. Beim ersten Kreisverkehr fahren Sie an der zweiten Ausfahrt auf die der Wolfgangsee-Bundesstraße (B 158) und folgen dieser bis St. Wolfgang.

Im Rahmen der Pauschalbuchung ist der Parkplatz für Sie inkludiert.
Für die Tour ab St. Wolfgang eignen sich die öffentlichen Parkplätze an der Talstation der Schafbergbahn.

Informationen zur Pauschale 4 Berge 3 Seen per Mail incoming@fuschlseeregion.com +43 6226 8384

4berge3seen.at

Festes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke sind von Vorteil.

Am Rand vom Wetterloch ist es meist sehr rutschig, die Höhle ist tief, also nicht zu weit hinein gehen!

Nicht alle Einkehrmöglichkeiten haben geöffnet. Denken Sie an genug Wasser und Essen bevor Sie loswandern. Rechnen Sie mit keiner geöffneten Hütte!

Denken Sie an Bargeld, auf Hütten insbesondere am Schafberg werden keine Karten akzeptiert!