5 Gipfel über Rauris

Quelle: Alpenverein Vorarlberg, Autor: Margarethe Fritz

Die Tour

ausgesetzte Gratwanderung über 5 Gipfel mit tollen Ausblicken

Lohnende Wanderung über dem Rauriser Tal, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt.

Autorentipp

Auf Edelweiß am Weg achten

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
770 hm
Abstieg
1600 hm
Tiefster Punkt 927 m
Höchster Punkt 2232 m
Dauer
5:00 h
Strecke
12,7 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Rauris Bergstation Hochalmbahn

Ziel

Rauris

Weg

Start bei der Bergstation der Hochalmbahn. Von hier folgen wir den Wegweisern (116) auf der Schipiste Richtung Bergstation Gipfelbahn. Nach dem Seekarsee wenden wir uns nach Süden auf den Grasgipfel der Schwarzwand. Nun folgen wir dem Gratverlauf Richtung Bergstation Gipfelbahn. Im weiteren Verlauf der Tour befinden wir uns auf dem Weg 124. Dieser führt über Grat teilweise versichert über kurze Felspassagen. Nun wird der Rücken breiter und wir erreichen den Reißrachkopf. Ein markierter Weg führt über den Ostgrat zurück zur Bergstation.

Wir folgen dem Nordgrat in die Scharte zum Hirschkopf. Der Weiterweg (125) wird deutlich schwieriger. Wer hier die letzte Möglichkeit nützen will, die Gratwanderung zu beenden, kann über die Wege 124, 12 und 10 zurück zur Bergstation der Hochalmbahn wandern.

Unser Weg führt durch die Ostflanke des Hirschkopfes. Die steilsten Stellen der Grashänge sind mit Drahtseilen versichert. Der Gipfel ist sehr exponiert, was die Schaft aber nicht stört, sodass er mit Kot übersät ist. Der Abstieg nach Norden ist ebenfalls sehr steil und teilweise mit Drahtseilen versichert. Der Weg ist offenbar nicht sehr begangen, sodass man ihn im recht hohen Gras suchen muss. Nach mehrmaligem Auf und Ab erreichet man den exponierten Gipfel des Baukogels. Über den steilen Ostgrat, der ebenfalls teilweise mit Seilen versichert ist, erreicht man einen breiten Grasrücken, der zum Rosskopf führt. Über den Südostrücken wandern man nun durch Heidelbeerstauden steil hinab, wobei der Weg stellenweise gesucht werden muss. Markierungen sind vorhanden, verschwinden aber ab und zu im hohen Gras.  Nun erreicht man einen Almweg (12), der zur Penninghofalm führt. Leider muss man nun ein ziemliches Stück dem Forstweg folgen, bevor man wieder auf den Wanderweg wechseln kann. Auf diesem wandert man nach Hundsdorf. Hier wandert man der Beschilderung entlang über Wiesenwege zurück nach Rauris.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der Bahn OEBB nach Zell am See oder Taxenbach Rauris, weiter mit dem Bus der Linie 640

Anfahrt

Über Zell am See nach Taxenbach Rauris zur Talstation der Hochalmbahnen in Rauris

Parken

Parkplatz bei den Hochalmbahnen

Weitere Informationen

Greifvogelschau HochalmbahnHochalmbahnen

Raurisertal Raurisertal

Ausrüstung

Wanderausrüstung, Schuhe mit guter Profilsohle

Sicherheitshinweise

Steile Grasflanken, kurze Felspassagen, teilweise mit Drahtseilen versichert.

Nur bei Trockenheit zu empfehlen. Bei Nässe und Schnee zu ausgesetzt und rutschig.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V