5 - Hotel am Holand

Quelle: Umgang Bregenzerwald , Autor: Elisabeth Sohm

Hotel am Holand in Au

Beschreibung

Hier wurde Hanf angebaut. Seine Fasern sind wie Haar, im Dialekt „Hor“. Davon leitet sich der Name Holand her. Noch vor gut einer Generation stand an der Stelle nur ein 300-jähriges Bauernhaus. Damals verlebt, bildet es nun die Seele der heutigen Anlage. Erst wurde es ein Gasthaus, zwanzig Jahre später zum Hotel mit Neubau. Der Reiz der Anlage liegt in der sorgfältigen Sanierung des alten Hauses, im deutlichen Abstand des Neubaus zum Alten und dem wohlproportionierten Hof dazwischen sowie in der Art des Neubaus, die den Altbau achtet. Ein Dreiklang, der in der Bergkulisse sein Echo findet.

Architektur: Hager Plant GmbH

Kontakt

Holand 24, 6883 Au, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

201 hm
202 hm
3:00 h
8,9 km
  • Anfahrt