7 - Volksschule

Quelle: Umgang Bregenzerwald , Autor: Elisabeth Sohm

Volksschule Schoppernau

Beschreibung

Die symmetrische Fassade des Schulgebäudes zeigt seine Geschichte. 1901 wurde das erste Schulhaus eröffnet. Es bildet die linke Seite des jetzigen Baus. Bald war es für die einst kinderreichste Gemeinde Österreichs zu klein und wurde 1949 erweitert. Der ortsübliche Strickbau auf Steinsockel erlaubte problemlos eine fast gleiche Verdoppelung des ersten Baus. So kam es zum quadratischen Grundriss. 1992 folgte mit der energetischen Sanierung ein weiterer Ausbau. Nun genießen Lehrende und Kinder die atmosphärische Qualität des Hauses. So großzügig ließ es sich nur durch die Beibehaltung des Anfangsbaus gestalten.

Weiter zur nächsten Umgangsstation? >> Hier geht es zum Umgang-Routenverlauf

Kontakt

Unterdorf 237, 6886 Schoppernau, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

53 hm
53 hm
1:30 h
3,5 km
  • Anfahrt