A 008 - Von der Memminger Hütte nach Zams

Quelle: Via Transalpina, Autor: SilViAlp

Dieser Teil der Via Alpina ist einfach wunderbar. Mitten durch das Herz der Lechtaler Alpen, keine Forststraße, keine Autos, keine Busse. Nur ein schmaler Pfad führt von der Memminger Hütte zuerst über den spitzen Grat der Seescharte zwischen der mächtigen Seescharten- und Parseierspitze, später über die Almböden und zuletzt durch die beeindruckende Schlucht des Lochbaches nach Zams im Oberinntal.

Ausgangspunkt der 8. Etappe der Via Transalpina ist die Memminger Hütte des Deutschen Alpenvereins in den Lechtaler Alpen. Nicht nur die Via Transalpina führt an dieser Hütte vorbei. Hier kreuzen sich auch die Europäischen Fernwanderwege E4 und E5. Von der 2.242 m hohen Hütte folgt man dem Weg Nr. 601 durch einen kargen Bergkessel in südöstliche Richtung vorbei am Unteren und später am Mittleren Seewisee. Nach rund einer Stunde erreicht man den spitzen Grat der Seescharte (2.599 m). Hier führt dann die Via Alpina, gemeinsam mit dem Fernwanderweg E5, weiter in Richtung Osten. Der Blick auf die Oberlochalm und den mäandrierenden Bach, sowie auf die Silbersptize ist wunderschön. Der Abstieg von der Scharte bis zur Oberlochalpe führt hinab über steiles Geröll und dauert in etwa 1 Std. So richtig steil wird es aber erst dann, wenn man über den sogenannten "Schweinrücken" absteigen muss. Später wird der Weg wieder leichter begehbar und man wandert abwechselnd durch lichte Wäldchen und Legföhren zur Oberlochalm. Von hier aus geht es dann weiter in Richtung Osten. Man folgt dem Lohbach es geht dann weiter durch ein kleines Wäldchen. Bei der Jagdhütte verzweigt sich der Steig. Die Via Transalpina führt rechts weiter bis zur Unterlochalmhütte. Zwischen den Gipfeln des Rauhen Kopf und der Silberspitze wandert man - vorbei an Schmiedlerskreuz - weiter auf Weg 631. In Serpentinen steigt man durch das Zammer Loch. Tief unten rauscht der Lochbach. Man steigt immer weiter in die wunderschöne Schlucht ab, mit ihren Fichten, Föhren und Lärchen. Nachdem man das Zamser Loch durchquert hat öffnet sich ein wunderbarer Blick über Zams. In engen Serpentinen schlängelt sich der steile Pfad weiter durch viel loses Gestein durch die Burschelwand hinab bevor man über die Autobahn, die in diesem Bereich in einer Galerie verschwindet, nach Zams weitergeht. Der Weg führt bald vorbei an der Burschelkapelle. Diese kleine Kapelle wurde von den Zamser Bäuerinnen errichtet. Der Brunnen soll die Wanderer erfrischen, die auf dem E5 bzw. auf der Via Alpina zu Fuß nach Zams gelangen. Nach der Kapelle biegt man links ab, überquert den Inn über die Brücke nach Süden und in Zams folgt man dann der Bundesstraße in Richtung Süden.