A1 - Genussradeln bis zum Walchsee

Kaiserradrunde_Kufsteinerland

Wer die Untere Schranne noch intensiver erkunden möchte, radelt die Verlängerung über den Walchsee und die Moorlandschaft Schwemm. Die Höhenmeter lohnen sich durch landschaftliche Augenweiden allemal!

Für diese Erweiterung sollte man zirka 1,5 Stunden mehr Zeit und einige zusätzliche Höhenmeter einplanen. Anstatt bei Brand den Retourweg anzutreten, biegt man rechts ab und folgt der Radwanderroute Kaiserwinkl weiter nach Buchberg und Durchholzen. Beim Amberglift zweigt man rechts ab und radelt auf idyllischen Wegen bis zum schönen Walchsee. Die Umrundung des Sees markiert die Wende der Strecke. Beim Seehotel Brunner reiht man sich links auf die Bundesstraße ein. Es sind nur ein paar hundert Meter, bis man im Ortskern von Walchsee auf ruhigere Straßen geleitet wird. Die Strecke führt an der Moorlandschaft Schwemm und dem Golfclub Walchsee-Moarhof vorbei. Weiter in Richtung Westen radelt man am Staudinger Bach stetig bergab. Nicht mehr weit, und die Erweiterungstrecke schließt vor Sebi wieder an die Tour „Genuss in der Unteren Schranne“ an.

Wegbeschreibung

Fischergries Kufstein

Der Hauptbahnhof Kufstein liegt nur wenige Minuten Gehzeit vom Ausgangspunkt entfernt.

Von der Inntalautobahn A12 Aufahrt Kufstein Nord nehmen.

Kufstein Zentrum

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld