Abtenau: Erlebnisweg Dachserfall (3 Punkte)

Quelle/Autor: Tourismusverband Abtenau

Streckenlänge: 1,2km/50Hm

Gehzeit: ca. 45 Minuten.

Schwierigkeitsgrad: leicht.

Leichte Wanderung über den Kräuterlehrpfad zum Dachserfall. Das besondere am Dachserfallweg: Heilpflanzen und Bäume sind mit lehrreichen Informationen beschildert.

Kurz bevor Sie die Brücke überqueren, biegen Sie links ab zur Kneippanlage und fördern kurz Ihre Durchblutung.

Auch das Gasthaus Wandalm ist von hier nur 3 Gehminuten entfernt.

Sie können den Weg mit der Markierung Nr. 12 beim Dachserfall auch weiter folgen zum Tricklfall und dann zurück zum Ausgangspunkt, dabei verlängert sich die Gehzeit um ca 30min. So erleben Sie die komplette Wasserwelt Auwasserfälle.

30 min

Wegbeschreibung

Parkplatz Heimatmuseum, Abtenau

Am Parkplatz Arlerhof führt der Weg vorerst über eine schmale asphaltierte Straße bis zu einem weiteren kleinen Parkplatz. Dort rechts über die Brücke und danach gleich wieder links auf den Wanderweg abbiegen. Das besondere am Dachserfallweg: Heilpflanzen und Bäume sind mit lehrreichen Informationen beschildert. Dem Weg nun bis zur Aussicht zum Dachserfall folgen. Hier bietet sich das Bankerl mit Blick auf dem Dachserfall zu einer Rast an. Nun wieder kehrtmachen bis zur kleinen Kräuterinsel und nach rechts biegen. Nach ein paar wenigen Metern kann man die fleißigen Bienen im offenen Bienenstock bewundern. Informationstafeln führen Sie in die Welt der Bienen ein. Nach dem Bienenstock geht es weiter über die Brücke, hier wieder rechts auf den schmalen Weg biegen und zur Dachserfallplattform hoch wandern. Wunderbarer Anblick des Wasserfalls, direkt am Felsen.
Zurück wandert man wieder am selben Weg, vorbei an der Brücke und direkt zur Kneippanlage, wo man durch die eiskalte Kneippanwendung Körper und Geist nochmals so richtig erweckt kann, bevor die Wanderung zu Ende ist.

Mit dem Postbus bis "Abtenau Ortsmitte". Danach geht man zwischen dem Gemeindeamt und der Bäckerei Hauser und folgt dem Weg 110 bis zum Heimatmuseum im Ortsteil Au.

Wegbeschreibung vom Ortszentrum:
Man geht zwischen dem ehemaligen Gerichtsgebäude und der Bäckerei Hauser und folgt dem Weg 110 bis zum Heimatmuseum im Ortsteil Au (P).

Parkmöglichkeiten im Ortszentrum von Abtenau, Parkplatz Ost
Parkplatz beim Heimatmuseum

www.abtenau-info.at

Keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Wanderkleidung und Wanderschuhe von Vorteil.