Ahlhorngrat Rundweg von der Peter-Wiechenthaler Hütte

Quelle: Alpenverein Saalfelden, Autor: Georg Schild

Normalweg auf das Persailhorn (2.347m)
Die letzten Meter auf das Persailhorn (2.347m)
Blick über den Grat zurück Richtung Peter-Wiechenthaler Hütte
Persailhorn (2.347m)
Ein Marterl zwischen Persailhorn und Mitterhorn
Das Mitterhorn (2.491m)
Der erste Wegabschnitt des Ahlhorngrats vom Mitterhorn
Ahlhorngrat
Ahlhorngrat
Das Ahlhorn
Weg zurück zur Peter-Wiechenthaler Hütte
Beinahe zurück!

Die Tour

Der Ahlhorngrat ist ein recht einsames und sehr lohnendes Wegstück zwischen Saalfeldner Höhenweg / Mitterhorn (2.491m) im Süden und Weißbachlscharte (2.259m) im Norden.

Die Rundtour von der Peter-Wiechenthaler Hütte über den Ahlhorngrat folgt bis zum Mitterhorn auf 2.491m dem Saalfeldner Höhenweg und von dort zur Weißbachlscharte und wieder zurück zur Hütte. Dabei werden 4 verschiedene Gipfel - Persailhorn (2.347m), Mitterhorn (2.491m), Ahlhorn (2.481m) und Achselhorn (2.467m) - besucht.

Während der Überschreitung des Ahlhorngrats zwischen Mitterhorn und Weißbachlscharte hat man dabei stets das Wildental im Westen und die unwirkliche Landschaft des Steinernen Meers im Osten im Blick.

Autorentipp

Die Kletterei auf den Graten ist zwar nicht sehr schwierig, aber vglw. lang. Die Zeit dafür sollte nicht unterschätzt werden - es gilt einige Gipfel zu besuchen und jeder davon sieht näher aus als er eigentlich ist.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
970 hm
Abstieg
972 hm
Tiefster Punkt 1702 m
Höchster Punkt 2485 m
Dauer
6:00 h
Strecke
8,0 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Peter-Wiechenthaler Hütte

Ziel

Peter-Wiechenthaler Hütte

Weg

Von der Peter-Wiechenthaler Hütte geht die Route über den Normalwerg auf den ersten Gipfel der Tour - das Persailhorn (2.347m). Der Normalweg auf das Horn ist wie der Rest der Tour großteils ungesichert. Lediglich auf den letzten Metern, wenn der Normalweg mit den beiden Klettersteigen auf das Persailhorn zusammen kommt, finden sich ein paar Seilsicherungen und Tritte. Der Normalweg ist auch der erste Teil des Saalfeldner Höhenwegs.

Vom Persailhorn folgt man dem Saalfeldner Höhenweg weiter Richtung Mitterhorn (2.491m). An diesem angelangt biegen wir auf den Ahlhorn-Grat Richtung Weißbachlscharte (2.259m) ab. Auf diesem Grat geht der Weg vorbei am namensgebenden Ahlhorn (oder Aulhorn, 2.481m) und dem Achselhorn (2.467m).

Von der Weißbachlscharte zweigt der Weg hinunter in das Kar im Westen und wieder zurück zur Peter-Wiechenthaler Hütte.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus nach Saalfelden Postamt und von dort weiter mit der Stadtbus Linie 61 nach Bachwinkl. Alternativ mit dem Zug nach Saalfelden, von dort mit der Stadtbus Linie 60 oder 62 zum Postamt und von dort mit der Linie 61 nach Bachwinkl.

Der Stadtbus fährt nicht an Sonn- und Feiertagen. Von Saalfelden aus ist man mit dem Fahrrad aber auch in ca. 15 Minuten am Startpunkt.

Anfahrt

Über die B311 nach Saalfelden und am nördlichen Ortsende die Abzweigung Pabing/Bachwinkl nehmen. Von dort bis in den Ortsteil Bachwinkl und bis zum beschilderten Parkplatz. Von dort auf die Peter-Wiechenthaler Hütte aufsteigen.

Parken

Oberhalb der Häuser im Ortsteil Bachwinkl ist ein großer Parkplatz im Wald angelegt. Von dort auf die Peter-Wiechenthaler Hütte aufsteigen.

Weitere Informationen

Einkehren nicht vergessen! https://wiechenthaler-huette.at/

Ausrüstung

Für ein paar wenige Meter Sicherungs-Stahlseil unterhalb des Persailhorns kann man ein Klettersteigset mitnehmen. Ein Steinschlaghelm macht dabei jedoch mehr Sinn.

Sicherheitshinweise

Auf dem Normalweg zum Persailhorn kann es am ehesten zu Steinschlag (durch andere Geher oder Gämsen) kommen.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V