Aigenberg-Runde (SW62)

Quelle: Tourismusverband Eben, Autor: Angelika Pfuner

Unterwegs auf der Aigenbergrunde

Gemütliches Einradeln auf einer mittelschweren Tour mit tollen Aussichtspunkten.

Die Aigenbergrunde ist mit ihren knapp 15 km eine tolle Tour für Zwischendurch. Die Aussichten ins Ennstal über Altenmarkt und Radstadt und auf die umliegenden Bergre wie den Lackenkogel zählen zu den Highlights dieser Rundtour.

Die Tour kann auch in die entgegengesetzte Richtung gefahren werden - diese Variante ist allerdings etwas anspruchsvoller.

Wegbeschreibung

Startpunkt monte popolo Liftparkplatz

= Startpunkt

Vom Startpunkt am monte popolo Liftparkplatz geht es in Richtung Ebener Ortszentrum. Dazu den Bahnübergang queren und der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen. Hier links in Richtung Badesee abbiegen und der Straße bis zum Seecamping Schneider folgen. Links halten und danach rechts auf die Autobahnüberführung abbiegen. Danach links abbiegen und bei der nächsten Gabelung links halten. An der Enns angekommen, rechts abbiegen und dem Weg bis zur Ransburggasse folgen. Dort wieder rechts abbiegen und bei der nächsten Gabelung bei der Jausenstation Aigenstadel rechts abbiegen und dem Weg Nr. 62 laut Beschilderungen folgen. Zurück im Tal geht es durch die Autobahnunterführung zurück in den Ort und weiter zum Startpunkt.

Bahn: Der Bahnhof Eben im Pongau ist ca. 10 Gehminuten vom Startpunkt entfernt
Bus: Die Bushaltestelle Reitlehenbahn liegt direkt am Startpunkt und wird von den Linien 270, 521 und 520 angefahren.

A10 Tauernautobahn Exit 60 nach Eben, danach durch den Ortskern und weiter bis zum monte popolo Parkplatz

Der große monte popolo Liftparkplatz steht das ganze Jahr über kostenlos zur Verfügung

Die Benützung ist von 1. Mai bis 15. November und in der Zeit von 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang auf eigene Gefahr gestattet.