Almplateau Stettauer Alm

Quelle: Alpbachtal Tourismus , Autor: Birgit Angermair

Stettauer Alm im Sommer

Beschreibung

Jahrhunderte alte Alm mit wunderschönem Blick Richtung Alpbach - nicht bewirtschaftet

Bei vielen der Ur-Almen lässt sich das ursprüngliche Baudatum nicht mehr genau bestimmen – zu viele Jahrhunderte sind seitdem vergangen. Die Stettauer Alm ist so ein Fall. Als gesichert gilt jedoch, dass sie zwischen 400 und 500 Jahre alt ist. Weil früher im Tal nicht genug Futter gewonnen wurde, mussten die Bauern die Weidewirtschaft auf die Hochgebirge ausweiten. Ein paar sogenannte Heimkühe blieben im Tal, das restliche Vieh verbrachte die Sommermonate auf den Almen. Auf diese Weise entstand über Jahrhunderte die für die Alpenregion charakteristische Kulturlandschaft. Bis heute erfüllt die Stettauer Alm ihren ursprünglichen Zweck und beherbergt Milchkühe. Überhaupt hat sich nicht viel verändert: Sogar das alte Schindeldach existiert noch, das von Bruchsteinen statt von Nägeln zusammengehalten wird. Das uralte Bauwerk kann bei dieser gemütlichen Wanderung aus der Nähe besichtigt werden.

Kontakt

Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

674 hm
674 hm
3:00 h
8,2 km
666 hm
666 hm
3:00 h
7,8 km
506 hm
506 hm
3:30 h
9,3 km
780 hm
780 hm
5:30 h
12,9 km
504 hm
504 hm
3:15 h
10,0 km
  • Anfahrt