Almsee Rundweg über Ameisstein und Gamskogel

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Herbert Raab

Almsee-Südufer, Blick zum Großen Woising.
Einstieg Weg Nr. 420 beim Gasthof Deutsches Haus.
Weggabelung: Der Weg zum Ameisstein ist nicht markiert.
Auf der Forststraße in Richtung Ameisstein.
Abzweigung zum Ameisstein.
Pfad auf den Ameisstein.
Gipfelkreuz am Ameisstein (776 m).
Blick vom Ameisstein auf den Almsee.
360° Panorama vom Ameisstein.
Wegkreuzung (ca. 645 m)
Forststraße, vom Ameisstein zur Seeklause.
Seeklause, in Hintergrund der Gamskogel (Brandberg-Nordwestpfeiler)
Wegweiser bei der Seeklause.
Einstieg in den Pfad auf den Gamskogel.
Steile Rinne hinauf zum Gamskogel.
Aufstieg zum Gamskogel entlang der Felswand.
Querung zum Gipfel des Gamskogels.
Am Gipfel des Gamskogels (820 m).
360° Panorama vom Gamskogel.
Abstieg vom Gamskogel.
Almsee-Ostuferweg, Blick zur Almtaler Sonnenuhr.
Almsee-Ostuferweg, Blick zum Ameisstein.

Die klassische Rundtour um den Almsee wird in dieser Variante durch die Besteigung von zwei aussichtsreichen Gipfeln - Ameisstein und Gamskogel - "gewürzt".

Der Almsee ist ein Naturjuwel im inneren Almtal, das zu jeder Jahreszeit gerne besucht wird. Diese Tour führt uns vom Südufer zunächst auf dem Ameisstein (776 m), einen kleinen, alleinstehenden Berg am westlichen Ufer des Sees. Vom Ameisstein öffnet sich ein herrlicher Blick auf den türkisgrünen Almsee und das Tote Gebirge, wobei der beste Aussichtspunkt ein kleines Stück südlich des bewaldeten Gipfels zu finden ist.

Der weitere Weg führt dann um den Ameisstein herum zur Klause am nördlichen Ende des Almsees. Von dort ausgehend steigen wir über einen steilen, durchaus herausfordernden Anstieg über einen unmarkierten Pfad auf den schroffen Gipfel des Gamskogels (820 m) auf. Der ausgesetzte, felsige Gipfel wird auch als Almseeblick oder Brandberg Nordwest-Pfeiler bezeichnet. Von dort schweift der Blick zurück zum Ameisstein und über den Almsee bis zu den Gipfeln der Almtaler Sonnenuhr und zum Großen Woising.

Den Abschluß der Tour bildet der gemütliche Almsee-Ostuferweg, der von der Seeklause zum Südufer zurück führt.

Die Schwierigkeiten dieser Tour liegen hauptsächlich im Auf- und Abstieg zum Gamskogel. Verzichtet man auf dessen Besteigung, ist die Tour als kinder- und hundefreundliche Familienwanderung machbar.

Tiefster Punkt Almsee
Höchster Punkt Gamskogel

Wegbeschreibung

Parkplatz beim Seehaus am Almsee.

Vom Parkplatz beim Seehaus der Almseestraße entlang zum Gasthof Deutsches Haus. Hinter dem Gasthof zunächst dem beschilderten Weg Nr. 420 in Richtung Offensee folgen. Nach kurzem Aufstieg beim Wegweiser an der Forststraße nicht länger dem Weg 420 zum Offensee entlang, sondern nach rechts weiter, um eine Kurve, bis zur nächsten Forststraßen-Kreuzung: Dort rechts halten, auf den Forstweg in Richtung Ameisstein. Nach ca. 700 m zweigt rechts ein schmälerer Schotterweg ab. Diesen leicht bergauf gehen, bis zu einem Aussichtpunkt mit Blick über den Almsee. Hier geht der Schotterweg in einen Pfad über, der dann etwas steiler auf den Ameisstein (776 m) hinauf führt. Gehzeit vom Seehaus zum Ameisstein etwa eine ¾ Stunde.

Vom Ameisstein zunächst über den Aufstiegsweg zurück, bis rund 900 m Wegstrecke vom Gipfel entfernt rechts ein Forststraße abzweigt (ca. 645 m). Diese führt in weitem Bogen um den Ameisstein herum und mündet schließlich an einem Wegkreuz in die Almseestraße. Ein kurzes Stück folgt man nun der Almseestraße nach Norden, bis der Fußweg vom See kommend an die Straße heranführt. Über diesen, parallel zur Straße verlaufenden Fußweg erreicht man rund eine ¾ Stunde nach dem Abmarsch vom Gipfel das Jagdhaus Schwarzenbrunn und die Seeklause.

Nach dem Überqueren der Brücke über den Almsee-Abfluss dem Wegweiser in Richtung Jagersimmerl folgen. Nach rund 200 m (dort, wo links unterhalb des Weges eine Mauer, welche die Alm und den Weisseneggbach trennt, aufhört und die beiden Gewässer zusammenfließen) rechts den steil bergauf führende Pfadspuren folgen. Über eine grasige Rinne, später am Fuße der Felswand entlang hinauf bis zum Ausstieg aus der Rinne, dann links halten, einen steilen, erdigen Hang queren und danach über eine Kehre auf den Gipfel des Gamskogels (820 m). Aufstieg von der Seeklause zum Gipfel in knapp einer ¾ Stunde. Dem Aufstiegsweg folgt man vom Gipfel wieder hinunter zur Seeklause in ½ Stunde.

Der Almsee-Ostuferweg führt dann gemütlich in 1 Stunde zurück zum Seehaus.

Mit der Almtalbahn von Wels nach Grünau im Almtal, von dort mit der Buslinie 533 bis zur Endhaltestelle Gasthof Seehaus. Die Strecke vom Bahnhof Grünau zum Seehaus kann auch mit dem Traunstein-Taxi (Route 60) zurückgelegt werden. (Reservierung mind. 1 Stunde vorher erforderlich, Telefon: 050/422 1691)

Vom Osten kommend über die Westautobahn (A1) zum Knoten Voralpenkreuz und die Pyhrnautobahn (A9) zur Abfahrt Ried im Traunkreis. Von dort auf der Österreichische Romantikstraße über Pettenbach und Scharnstein nach Grünau im Almtal. In Grünau den Wegweisern zum Almsee folgen und schließlich dem Seeufer entlang bis zum Parkplatz beim Gasthof Seehaus am Südufer des Almsees.

Vom Westen kommend über die Westautobahn (A1) zur Abfahrt Regau. Von dort auf der Salzkammergutstraße (B145) nach Gmunden und auf der Scharnsteiner Straße (B120) über Scharnstein nach Grünau im Almtal. In Grünau den Wegweisern zum Almsee folgen und schließlich dem Seeufer entlang bis zum Parkplatz beim Gasthof Seehaus am Südufer des Almsees.

Großer, kostenloser Parkplatz beim Seehaus.

Traunstein-Taxi

Wanderausrüstung, festes Schuhwerk, Teleskopstöcke.

Auf- und Abstieg zum Gamskogel erfolgen über eine steile, grasige Rinne (mittlere Hangneigung ca. 40°, stellenweise über 50°): Bei Nässe, Schnee oder Eis meiden! Der Gipfelbereich des Gamskogels ist augesetzt, hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert. Auch beim Aufstieg zum Ameisstein ist bei Nässe, Schnee oder Eis Vorsicht geboten.