Archäologischer Rundwanderweg

Quelle: Tiroler Wanderhotels e.V., Autor: Vitalhotel Mühle

Vom Hotel aus erleben Sie an diesem beschriebenen Rundweg eine atemberaubende Geschichte

Aber weit mehr noch hat er uns die Augen geöffnet. Die mit diesem Fund einsetzende archäologische Forschung zeigte nämlich, dass die Geschichte der Besiedlung des inneren Ötztales rund um Obergurgl noch wesentlich weiter zurückreicht. Zahlreiche archäologische Fundorte im Naturpark Ötztal insbesondere in der Umgebung von Obergurgl zeugen heute von der einzigartigen Besiedelungsgeschichte des Ötztales. Dreisprachige (dt./engl./it.) Kupferstellen weisen auf naturkundliche und kulturhistorische Besonderheiten im Gebiet hin.

Wegbeschreibung

Vitalhotel Mühle

Von Obergurgl Richtung David´s Hütte und zum Naturdenkmal Obergurgler Zirbenwald (Stelle 1) hinunter zur Brücke und bergauf zur Örtlichkeit Beilstein (Stelle 2), nun steiler hinauf zur restaurierten Küppele Almhütte (Stelle 3). Weiter aufsteigend zum höchsten Punkt der Rundwanderung auf 2.550m unterhalb des Lehnerkars. Entlang des des Weges talauswärts Richtung Seeplatte, vorbei an der Einfriedung Haglen (Stelle 4) bis zur Abzweigung Sohm hinunter Richtung Obergurgl (Stelle 5). In Serpentienen hinab nach Obergurgl und über die Pirchhütter Achbrücke (Stelle 6) zurück nach Obergurgl. Gehzeit ca. 6-7 Stunden.

Direkt beim Hotel.

Beste Jahreszeit von Juni bis September. Eine alpine Wanderung wo Ausdauer gefragt wird.