Arlspitze und Schuhflicker via Liechtensteinkopf, Großarl 3

Arlspitze und Schuhflicker vom Grat
Einstieg Klettersteig A/B, neu versichert
Kreuz Arlspitze ~2280m
Übergang zum Schuhflicker von Scharte (Klettersteig)
Rückblick zur Arlspitze
Kreuz Schuhflicker 2214m
Großglockner-Blick
Blick zur Höllwand, (eigene Tour)
Scharte um 2185m mit"Tafelwald" zur Aualm WEG 34

Schöne Kurztour durch den hohen Ausgangspunkt. Ein Klettergipfel mit lohnender Aussicht kann dabei auch von Bergsteigern am teils gesicherten Normalweg (Abstiegsweg der Kletterer) erreicht werden, nichts für Wanderer!

Vom Parkplatz vor der Aualm gehts über den Liechtensteinkopf zum Grat und bald unmarkiert zur unnahbar scheinenden Arlspitze (kurz versichert, A/B wenn trocken). Zum Weg und rasch auf den Schuhflicker. Kurz zur Scharte und dann in einer Rundtour zurück zur Aualm.

Tiefster Punkt P Au-Hochalm
Höchster Punkt Schuhflicker

Wegbeschreibung

Parkplatz vor Aualm

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P an der Aualm links vorbei und scharf links bei der gelben Wegtafel zum Weg 34b abbiegen. Der Pfad führt uns rasch auf den Liechtensteinkopf (1910 m) mit Aussichtsplattform und Kreuz. Von hier weiter Richtung Grat leicht bergan, kleine Senke und zur Wegabzweigung um 2.023 m. Gerade an und zum Kreuz am Gratkamm (Goldgräberweg). Die formschöne Arlspitze scheint unbezwingbar, für Bergsteiger in leichter Kletterei aber machbar. Wir gehen links an dieser vorbei und dann weglos steil rechts rauf, Pfadspuren links der steilen Felsen. Oben um 2160 m ist ein Scharte, drüben einige m ab und wie sind beim Einstieg. Die Sicherungen und Trittstifte sind neu und für Bergsteiger bei Trockenheit ohne Set problemlos begehbar. Etwas auf und ab, nach dem kurzen Grat sind es nur wenig Meter zum aussichtsreichen Gipfel der Arlspitze, ca 2180 m. (405 HM und 1 Std.). Vorsichtig zurück zum Einstieg und steil zum Weg. Dann rasch zum Sattel (2185 m) und links zum höheren Schuhflicker (2214 m). 500 HM und fast 1 ½ Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Vom Gipfel zur Scharte (2185 m) zurück und links kurz absteigen. Bei einer Gabelung um 2155 m geht’s links zum Schuhflickersee, wir halten uns gerade bzw. leicht rechts und steigen bis zu einer Wegtafel ab (~2123 m). Hier geht rechts der WEG 34 ab, der zu einer Wegabzweigung um 1970 m führt. Wir wandern links im lichten Gelände gerade abwärts und kommen zur Hoch-Aualm 1795 m. Falls offen Einkehrmöglichkeit, sonst gibt es im Okt. oft noch eingekühlte Getränke. Zum Auto ist es nur ein Katzensprung, die Runde ist geschlossen. 5 HM und gut 1 Std. Abstiegszeit.

Insgesamt: 505 HM, 2 ½ Std. Gehzeit bei ca. 4,6 km Wegstrecke.

Von der Tauernautobahn A10 Abfahrt Bischofshofen, Richtung Zell am See/Hochalpenstraße auf die B 311. In St. Johann im Pongau die B 311 links verlassen und nach Großarl. Vor Kreisverkehr rechts auf der Bergstraße Richtung Rattersberg und zur Aualm ca. 9 km.

Mittlerer P vor der Au-Hochalm ~1780-1790 m.

Auf 1400 m ist ein Schranken, € 5,- mit Bankomat zahlbar (Stand 2022), gute Schotterstraße.

Weitere Möglichkeiten unter:

Draugstein 2358 m, Bike & Hike, Großarl 1

Filzmooshörndl und Spiel Kogel, Großarl 2

Austuhl, Höllwand und Schiedreitspitz, Großarl 4

Bergsteigerausrüstung, Teleskopstecken, event. dünne Handschuhe für die Stahlseile zur Arlspitze.

Nicht bei Nässe auf die Arlspitze!