Atemlos

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Übersicht: gelb: "Gelobtes Land" - rot: "Atemlos"
Topo:"Atemlos" und "Gelobtes Land"
Vom Ausstieg sieht man die Zufahrt (rot) und den Zustieg (gelb)
Vom Parkplatz beim Berghof steigen wir zur Forststraße auf.
Beim Zustieg folgen wir der Forststraße geradeaus- über den rechts abzweigenden Wanderweg kommen wir nach der Tour herab.
Beim Einstieg
Vorletzte Seillänge
Letzte Seillänge
Beim Ausstieg - Bad Goisern mit dem Hallstättersee und Dachstein
Beim Fußabstieg kommt man am oberen Teil der "Ewigen Wand" mit vielen Kletterrouten vorbei.

Eine kurze sonnseitige Kletterei die fast das ganze Jahr möglich ist.

In der "Ewigen Wand" in Bad Goisern gibt es zahlreiche Kletterrouten.  Fast alle weisen jedoch einen hohen Schwierigkeitsgrad auf. Mit der "Reise durchs gelobte Land"  und "Atemlos" wurden Routen für den Durchschnittskletterer geschaffen, die sich in Kürze großer Beliebtheit erfreuten. Dank gebührt dem Erstbegeher Christian Stögner für die Erschließung.

Die Tour lässt sich leicht mit der "Reise durchs gelobte Land" kombinieren.

5b

Seillänge 1 x 55 m

Wegbeschreibung

Bad Goisern, Berghof Predigstuhl

Zustieg: Rechts des Berghofes steigt man zur unmittelbar darüber befindlichen Forststraße auf. Dieser folgt man nach links immer geradeaus (ein kurzes Stück leicht bergab) bis zu ihrem Ende kurz vor der "Ewigen Wand". Ein nachfolgender Steig führt in Kürze durch Wald zum Einstieg der Route "Reise durchs gelobte Land" und von dieser 30m der Wand entlang hinab zum Einstieg von "Atemlos" (Tafel).

Routenverlauf: siehe Fotos und Topo - 6 Seillängen zwischen 20 bis 35m - beim 4. Stand befindet sich das Wandbuch.

Abstieg: Vom Ausstieg entweder zum Ausstieg von der "Reise durchs gelobte Land" aufsteigen und dort abseilen oder dem vorbeiführenden Wanderweg aufwärts folgen, bis kurz nach einer Anhöhe (Radsteigkopf) der Wanderweg (Radsteig - kurz Seilsicherungen) nach rechts zum Berghof zurückführt.

keine

Von der A1 entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau über Bad Ischl nach Bad Goisern. Auf der B 145 in Bad Goisern beim Kreisverkehr der Straße zum Berghof Predigstuhl folgen (5,7km ab Kreisverkehr).

Großes gebührenfreies Parkgelände für Wanderer, Mountainbiker, Kletterer und Schilangläufer vor dem Berghof.

Berghof Predigstuhl:  http://www.predigstuhl.at/

Komplette Kletterausrüstung - Keile oder Friends sind nicht notwendig! Ausgezeichnete Absicherung!

Unbedingt Helm verwenden! Zum Abseilen 55m Seil verwenden!