Atomic Backland Skitourenroute auf den Hornspitz, 1.433 m

Quelle/Autor: Gästeservice Tennengau

Diese Tour führt vorbei an der Hornhütte auf den freien 1.433m hohen Hornspitzgipfel. Diese Skitour ist ideal für Einsteiger, da die Abfahrt über die Piste erfolgen kann.

Diese Tour führt vorbei an der Hornhütte auf den freien 1.433m hohen Hornspitzgipfel. Ein wunderbarer Aussichtsberg. Diese Skitour ist ideal für Einsteiger, da die Abfahrt über die Piste erfolgen kann. Oder auch für Sportler als Trainingsstrecke...

Die Tour  ist 3,6 km lang und hat 630 hm.

Öffnungszeiten der Skitourenstrecke

Täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr:bei geöffneter Piste der Talabfahrt Hornbahn Letzte Talabfahrt um 17.00 Uhr

ein Abend pro Woche bis 20.00 Uhr

ATOMIC BACKLAND TESTCENTER

Im neuen Atomic Backland Testcenter können die Modelle der Saison ausprobiert werden.

Öffnungszeiten:

Do: 10.00 - 21.00 Uhr

FR: 10.00 - 16.00 Uhr

SA: 08.30 - 16.00 Uhr

SO: 08.30 - 16.00 Uhr

Wegbeschreibung

Talstation Hornbahn Russbach

Start ist beim Bärencamp - Talstation Russbacher Hornbahn. Hier gehen wir rechts von der Piste zuerst steil nach oben. Wer möchte kann hier mit Spitzkehren entschärfen. Wir folgen am rechten Pistenrand bis wir zur Abzweigung Franzlalm kommen. Hier geht es dann links in den Wald und dann weiter zu einer malerischen Lichtung mit ein paar urigen kleinen, aber nicht bewirtschafteten Hütten.

Wir folgen den Weg, der jetzt wieder ein Stück durch den Wald führt bis wir oben wieder den Pistenrand erreichen. Dann geht es wieder links durch das Gelände bis wie oben wieder die Piste und die Bergstation der Hornbahn erreichen. Hier gibt es einen Fotopoint mit gemütlichen Sesseln und atemberaubenden Dachstein und Gosaukammblick.

Wer möchte folgt nun die letzten Höhenmeter übers Gelände hinauf zum Geologischen Panorama und erreicht hier den Hornspitzgipfel.