Auf das Sonnjoch zur Lamsenjochhütte von Eng ausgehend

Quelle: DAV Sektion Coburg, Autor: Klaus Ritter

Die Tour

Abwechlungsreiche Wanderung mit Einkehrmöglichkeit von Eng ( Rißtal ) aus gehend zum Sonnjoch. Etwas zurück und weiter zur Lamsenjochhütte. Etappe 1 einer 3-Tageswanderung durch das Karwendel.

Start einer 3-Tageswanderung. Hier ist Etappe 1:

Von Eng teils über breite Schotterwege aber auch enge Steige zum Sonnjoch bis zur Lamsenjoch Hütte.

Etappe 2 geht weiter bis zur Falkenhütte.

Etappe 3 geht weiter über kleinen Ahornboden runter zum Auto am Alpenhof Hinterriß.

Autorentipp

Der Ahornboden ist besonders im Herbst sehr schön, wenn die Blätter der Bäume bunt gefärbt sind.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
1801 hm
Abstieg
1055 hm
Tiefster Punkt 1204 m
Höchster Punkt 2456 m
Dauer
7:00 h
Strecke
11,6 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Alpengasthof Eng

Ziel

Lamsenjochhütte

Weg

Teils über breite Schotterwege aber auch enge Steige zum Sonnjoch bis zur Lamsenjoch Hütte.

Wir lassen das Auto am Alpenhof im Rißtal stehen ( oder man kommt gleich mit dem Bus angereist und fährt bis zur Engalm ). Ab hier wäre die Straße ohne hin gebührenpflichtig. Ab dem Alpenhof fährt man mit dem Bus oder per Anhalter bis zum ende des großen Ahornbodens durch das Risstal bis zum Alpengasthof Eng. 

Von dort über Forst -und Bergwege zur Bins-Alm wo man sich noch einmal stärken kann. Ab hier über Bergwege / Steige über Binssattel und Gramaisattel hoch zum Sonnjoch 2458m. Ein super Aussichtsberg ( bei guter Sicht ). Dann zurück über Binssattel und Hahnkampl zur Lampsenjochhütte.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Es fährt ein Bergsteigerbus ( 9569 ) von Bad Tölz, über Lenggries bis zur Eng.  Nach Lenggries gelangt man mit dem Zug.

Anfahrt

Die Mautstraße von Hinterriss in die Eng
Von Vorderriß bis Hinterriß ist die Fahrt kostenfrei. Wer mit dem Auto oder dem Motorrad weiter zum Ahornboden fahren möchte, benutzt auf den letzten 12 Kilometern in die Eng eine Mautstrasse. Diese ist verglichen mit anderen Mautstraßen preiswert und in den Sommermonaten täglich geöffnet.

Mit der Zahlung der Maut darf man dafür auch kostenlos auf allen Parkplätzen entlang der Straße parken.

Parken

Parkplatz Hinterriß Alpenhof

Weitere Informationen

Wer den Bus zur Anreise wählt sollte den Fahrplan beachten ( bei mir ist der Bus zur Engalm erst ab 09:00Uhr gefahren ).

Ausrüstung

Übliche Bergwanderausrüstung mit Bergstiefel, Stöcken und Regenkleidung notwendig. Auf der Hütte Hüttenschlafsack nötig.

Sicherheitshinweise

Das Sonnjoch ist als " schwarzer Weg" markiert.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V