Auf Sömen

Potsdamer Hütte
im flachen Gelände oberhalb des Hüttenhangs
Umgehung der Mulden
Am Beginn der Schafalpe. Links im Hintergrund der Rote Kogel, rechts Auf Sömen.
Abzweig nach Auf Sömen
Auf dem Rücken, über den der Anstieg zum Gipfel verläuft.
Am Gipfel
Rückblick auf die Gipfel-Abfahrt

Schöne moderate Skitour im Bereich der Potdamer Hütte auf einen tollen und nicht überlaufenen Aussichtsgipfel.

Von der Potsdamer Hütte relativ moderate Skitour auf den Nachbargipfel des bekannten Roten Kogels. Ebenso schön wie dieser und auf der ersten Hälfte identisch mit dessen Ansteig, im zweiten Teil meist seltener begangen,

Tour auf der Sonnen-Terrasse der Potsdamer Hütte ausklingen lassen, am Besten im Liegestuhl

Tiefster Punkt Potsdamer Hütte
2009 m
Höchster Punkt Auf Sömen

Wegbeschreibung

Potsdamer Hütte

Auf Sömen

Aufstieg:

Von der Potsdamer Hütte vorbei am Spielplatz den steilen Hüttenhang in Richtung der beiden sichtbaren Holzstangen aufwärts, meist auf guter Spur. Ab der ersten Stange wird das Gelände flacher. Man folgt einem Wegweiser Richtung Roter Kogel, wobei einige Mulden am Hang links mit möglichst wenig Höhenverlust umgangen werden (bei unsicherer Lawinenlage kann es besser sein, in die Mulden hinabzusteigen und wieder herauszusteigen statt die steilen Hänge zu queren).

Kurz nach einem Wegkreuz an einem kleinen zugefrorenen See kommt man auf den Rücken, der das Kar der Schafalm südl. begrenzt. Weiter ins Kar hinein Richtung Roter Kogel (z.T. Stangenmarkierungen). An einem weiteren Wegweiser biegen wir nach rechts Richtung "Sömen" ab, passieren einige Hügel und gelangen auf den südöstlichen Begrenzungsrücken des Kars, das in NO-Richtung vom Gipfel herabzieht. Über den Rücken weiter aufwärts, dabei auf Steine knapp unter der Schneeoberfläche achten. Zuletzt steilt der Rücken auf, man gelangt in einigen Spitzkehren direkt zum Gipfel mit kleinem Kreuz.

Abfahrt
Anstatt genau der Aufstiegsspur zu folgen, fährt man zunächst so weit wie möglich in der Karmitte, wo weniger Steine liegen, hinab. Auf einer Höhe von ca. 2460 m gelangt man nach rechts wieder zum Aufstiegsweg und entlang von diesem zurück zur Hütte. Der Hüttenhang ist nachmittags oft unangenehm aufgeweicht und zerfahren und dementsprechend mühsam zu fahren.

• Mit dem Bus 4166 von Innsbruck nach Sellrain, Gasthof Neuwirt.
    Der Bus fährt ca. stündlich und benötigt ca. 36 Minuten, allerdings muss man zu Fuß von Sellrain zum eigentlichen Ausgangspunkt der Tour, dem Parkplatz Eisbrücke, aufsteigen (ca. 1 km, 100 Hm)
  • Mit dem Bus 404 von Innsbruck nach Grinzens, Umstieg dort in den Bus 460T nach Sellrain.
    Vorteil: der Bus hält direkt am Parkplatz Eisbrücke, dafür fährt diese Verbindung aber deutlich seltener

Mit dem Auto aus dem Inntal nach Sellrain und dort in der Ortsmitte ins Fotscher Tal hinein (Richtung Grinzens) bis zum Parkplatz Eisbrücke.

Die weitere Auffahrt im Fotscher Tal auf dem Forstweg zum Bergheim Fotsch, das derzeit (2024) neu gebaut wird, ist im Winter für PKW aktuell gesperrt und wegen des schlechten Wegzustands für einen normalen PKW auch nicht zu bewältigen.

Ab dem Parkplatz Eisbrücke steigt man zu Fuß zur Potsdamer Hütte auf.

Großer Parkplatz an der Eisbrücke.
Kosten (2024): 8 Euro für 10 Tage (man benötigt Münzen)

Übliche Skitouren-Ausrüstung mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde

Bei entsprechender Spurwahl lassen sich Passagen mit mehr als 30 Grad Hangneigung weitgehend vermeiden, so dass die Tour relativ lawinensicher ist.