Aurachtalrunde mit Taubenkogel und Gahberg, R2

A1 Überfahrt vor Aurach/Hongar
Aurach am Hongar ca. 500m
Vor Tiefenweg ~440m mit Traunstein

Aussichtsreiche und lohnende Rundtour mit zwei kleinen Gipfelbesteigungen. Abfahrt zum Attersee und am Salzkammergut-Radweg die Runde schließen.

Vom Bhf. Pinsdorf in's Aurachtal, dann im Wessenaurachtal bergan mit kurzem Anstieg zum Taubenkogel. Überfahrt zur Kapelle und zum Gahberg, Abfahrt nach Weyregg am Attersee und am Ostseeufer nach Kammer-Schörfling. Am Radweg R2 über die A1 nach Aurach am Hongar. Dreimal geht es durch die Autobahn, bis man über Tiefenweg weiter am R2 den Bahnhof Pinsdorf erreicht.

Tiefster Punkt Tiefenweg
Höchster Punkt Taubenkogel

Wegbeschreibung

Bhf. Pinsdorf

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFFAHRT: Wir queren die Straße, folgen der Aurachtalstraße rechts am Radweg und biegen nach 1,8 km, da er endet, rechts ab. Über die Brücke und links neben der Aurach weiter, bis wir wieder die L1302 erreichen, der wir folgen. Durch Finsterau, dann biegen wir kurz vor Reindlmühl rechts ab (~6,6 km). Wir folgen dem Tal der Wessenaurach, bei der Gabelung (563 m und ca. 8,6 km) links halten und durch den gleichnamigen Ort. Die Asphaltstraße endet und wir fahren auf der für Biker zugelassenen Forststraße bergan bis zu einer Gabelung um 735 m (~13,6 km ab Bhf). Gerade weiter, nochmals kurz an und wir erreichen den asphaltierten Güterweg auf 768 m lt. Karten (Wegtafel Kreuzingalm-Hongar 2h). Nun links, wir verlassen den Wald und haben schöne Aussicht zum Schafberg. Wir passieren den Ort Schaffling, bald nach der Rechtskurve im Wald bei einer Tafel scharf rechts (830 m) und am Forstweg zum Raddepot um 840 m. Hier steigen wir kurz zum 1. Gipfel, dem Taubenkogel (901 m) an. 450 HM und 1 1/2 Std.

Wir überschreiten den Gipfel, den Spuren folgend und vor dem Güterweg rechts halten und zu Straße bei Schaffling. Wir folgen kurz der bekannten Strecke, scharf rechts und zum Raddepot hinauf (~840 m).

Nun wieder mit dem Rad weiter, bald leicht steigen und wieder in freies Gelände. Wir kommen zur Gahberg-Kapelle (863 m) (Rastmöglichkeit). Dann vorbei an der Sternwarte und bis zum Straßenende (Raddepot ~840 m). Hoffentlich ist die Wiese gemäht, der Gahberg (846 m) ist dann rasch erreicht. Herrlicher Aussichtspunkt zum Attersee, zum Höllengebirge, zum Schafberg und bis zum Tennengebirge. Vom Bhf. 515 HM, gut 1 3/4 Std. eher gemütlich und ca. 19, 3 km Wegstrecke.

ABFAHRT: Zum Raddepot und auf der guten Bergstraße nach Weyregg am Attersee abfahren (480 m). Wir folgen rechts der Uferstraße B152 bis unmittelbar vor Kammer-Schörfling. Nach dem Autobahnzubringer etwa 350 m weiter, dann rechts ab (485 m) und 600 m leicht bergan (Tafel Zenz'stuben usw.). Um 509 m nochmals rechts 350 m und zur Einkehrmöglichkeit nach ~30,5 km, Seehöhe ~515 m (Zenz'n Stuben Mitterweg, ruhiger als im Zentrum und schöner Blick zum Attersee).

Nach der Rast die 350 m zurück und dann rechts weiter. Leicht an dann rechts etwas ab und nun am Radweg R2. Gleich links abbiegen, vorbei am Sportplatz und auf dem Salzkammergut Radweg R2 weiter, dem wir bis Pinsdorf folgen werden. Wir passieren Steinbach, Hainbach, queren die Autobahn (Überführung) und erreichen Aurach am Hongar (488 m, ca. 36,5 km). Die ganze Strecke gibt es laufend kleinere Auf- und Abs. Durch eine Unterführung geht es auf die Südseite der A1 und kurz darauf wieder auf die Nordseite. Vor dem Knoten Regau (R2 beachten) scharf links hinauf, bei Hinterbuch vorbei, scharf rechts und durch die A1. In Tiefenweg erreichen wir den Tiefpunkt (~440 m) und biegen dann rechts ab auf die L1263, die an der Aurach entlang führt. Durch den Ort Wiesen kommen wir zum Bhf. Pinsdorf zurück, unseren Startpunkt. 230 HM und >1 3/4 Std. und 27,7 km mit Fotopausen und Zusammenwarten.

Insgesamt: 745 HM bei ca. 47 km Wegstrecke und fast 3 3/4 Std. Geh- und Wanderzeit, bei Gruppentempo.

Mit der Salzkammergutbahn nach Pinsdorf, ÖBB: www.oebb.at

Abfahrt Regau von der A1 und Richtung Gmunden-Traunsee fahren. Kurz vor Pinsdorf links abbiegen (Abbiegespur) und der Straße bis vor dem Bahnhof folgen (496 m).

Direkt links der Straße sind mehrere Parkplätze.

Mountainbike oder gutes "Überlandrad" für die Forststraße ca. 4,6 km. Gute Schuhe mit Profilsohle für die kurzen Gipfelanstiege.