Bad Gastein - Astenalmen

Die Tour

Für den Spaziergänger

Vom Parkplatz der Stubnerkogelbahn geht es entlang der Kaiserin Elisabeth - Promenade an der Gasteiner Ache in Richtung Süden nach Böckstein. Dort angekommen, bietet die wunderschöne, auf einer Anhöhe gelegene Wallfahrtskirche „Maria vom Guten Rat“ einen optimalen Blick auf die geplante Stadt. Das Montanmuseum im Herzen Altböcksteins gibt noch heute interessante Einblicke in den historischen Goldbergbau, der hier einst betrieben wurde.
Nach einem kurzen Stück auf asphaltierter Straße führt der Weg weiter auf einem Forstweg, der zur Oberen und zur Unteren Astenalm (beide bewirtschaftet) führt. Diese gehören zu den ältesten Almen des Gasteinertales und laden zum Einkehren ein. 

Info

Aufstieg
125 hm
Abstieg
6 hm
Tiefster Punkt 1082 m
Höchster Punkt 1207 m
Dauer
1:23 h
Strecke
5,2 km

Karte

Wegbeschreibung

Start

Talstation Stubnerkogelbahn (1.090 m), Bad Gastein

Ziel

Astenalmen

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V