Bad Hofgastein - Sportgastein und zurück

Quelle: Alpenverein Landeck, Autor: Rudolf Stadelwieser

Auf der Dörferlinie nach Badbruck
Auf der Dörferlinie nach Badbruck, vorbei am Golfplatz
Von nun  gehts es immer bergauf bis Böckstein
Gasteiner Wasserfall
Auf dem alten Nassfelderweg zur Astenalm
obere Astenalm; 1.210m
Weg Richtung Sportgastein
Immer weiter am Bach entlang
Wir wechseln auf die andere Flussseite
Im Hintergrund der Schleierfall
Abzweigung zur Erzherzog-Johann-Promenade
Erzherzog-Johann-Promenade
Bad Hofgastein

Mountainbiketour von Bad Hofgastein nach Bad Gastein und Sportgastein und über die Erzherzog-Johann-Promenade zurück nach Bad Hofgastein.

Schöne MBT Tour auf guten Wegen von Bad Hofgastein der Dörferlinie entlang nach Bad Gastein und weiter nach Sportgasten (Naßfeld) und über die Erzherzog-Johann-Promenade zurück nach Bad Hofgastein.

Wegbeschreibung

Bad Hofgastein

Sportgastein - Bad Hofgastein

Vom Dorfzentrum Bad Hofgastein geht es in SO-Richtung durch das Dorf bis man links in Richtung Heißingfelding abzweigt. Nun weiter über die Dörferlinie nach Gadaunern – Kötschachdorf – Badbruck und hinauf nach Bad Gastein, vorbei am bekannten Gasteiner Wasserfall und hinauf nach Böckstein. Von Böckstein führt ein Radweg entlang der Naßfelder Ache zur schön gelegenen Astenalm (Einkehrmöglichkeit). Nun den nicht mehr asphaltierten Weg weiter, vorbei am Schleierfall und zuletzt sehr steil hinauf nach Sportgastein. Nun dem Weg über den breiten Talboden weiter zur Naßfeldalm (1.605m) folgen, wo sich eine einladende Einkehrmöglichkeit befindet. Nach einer verdienten Stärkung führt der Rückweg auf bekannten Weg zurück nach Böckstein und Bad Gastein, wo man nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße links auf die Erzherzog-Johann-Promenade abzweigt und über diesen schön angelegten Weg über Vorderschneeberg – Lafen – Anger und Hundsdorf, vorbei an der überdimensionierten Talstation der Schlossalmbahn zurück zum Ausgangspunkt radelt.

Eine Fahrradmitnahme im Zug ist möglich und muß bei einer Mitnahme auch angegeben werden.

Beschriebener Ausgangspunkt der Radtour ist Bad Hofgastein. Ein ebenfalls guter Startpunkt ist aber auch der Bahnhof von Bad Hofgastein.

Normale MBT Ausrüstung

Während der Radtour ergeben sich immer wieder Möglichkeiten seine Trinkflasche aufzufüllen oder gemütlich irgendwo einzukehren.

Ein kurzes sehr steiles Teilstück kurz vor Erreichen der PKW Fahrstraße vor dem Naßfels kann evt. auch durch das Schieben des Fahrrades zurückgelegt werden.

Die Mautpflichtige Fahrstraße von Böckstein durch den Tunnel nach Naßfeld kann und darf nicht von Fahrrädern benützt werden (Fahrverbot für Fahrräder).