Bärenkopf (1991 m) von Pertisau

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Klara Palme

Im Aufstieg in Richtung Westgrat des Bärenkopfes vor imposanter Karwendel Kulisse
Um die Einfahrt zur Nordrinne zu erreichen, halten wir uns direkt am Grat.
Die Abfahrtsvariante durch die Nordrinne braucht 100% sichere Lawinenverhältnisse!
Durch schönsten Pulverschnee fahren wir in Richtung Tiroler Fjord hinunter
Pures Abfahrtvergnügen bietet selbst die enger werdende Rinne kurz vor der Querung

Aussichtsreiche Skitour hoch über dem Achensee, die ein Gefühl von Skitourengehen über den Fjorden Norwegens vermittelt.

Unterhalb der Bärenbadalm ist die Tour noch eine einfache Pistenskitour, oberhalb wird es anspruchsvoller: Seine steilen Flanken machen den Bärenkopf zu einem spannenden, anspruchsvollen Skitourengipfel mit rassigen Abfahrtsvarianten - für die aber unbedingt sichere Lawinenverhältnisse herrschen müssen.

Höchster Punkt 1991 m

Wegbeschreibung

Haltestelle Gasthaus Hubertus

Von der Haltestelle Gasthaus Hubertus kurz vor Pertisau zum Parkplatz an der Skiabfahrt und über die Skipiste Nr. 7 zur Bärenbadalm (1457 m) aufsteigen. Bei der Hütte links haltend über einen freien Hang zur Waldgrenze. Durch lichten Wald in südöstlicher Richtung entlang des Sommerweges, bis man auf eine große Rinne trifft. Diese wird gequert und auf einem Bergrücken geht es in immer steileren Spitzkehren bergauf. Bei genügend Schnee gelangt man am Westgrat haltend über ein kurzes Steilstück das Gipfelplateau und kann mühelos zum Bärenkopf Gipfel (1991 m) queren. Bei weniger Schnee quert man auf der Westseite des Bärenkopfs nach Süden und erreicht über eine kurze, ausgesetzte Rinne den Gipfel. Die Abfahrt führt entlang der Aufstiegsspur am Westgrat entlang und durch die steile Rinne. Folgende Abfahrtvariante ist nur bei absolut sicheren Lawinenverhältnissen befahrbar: in einer deutlichen Scharte am Westgrat in die 45° steile Nordrinne springen. Über diese in einen kleinen Kessel abfahren und links haltend mehrere Felsen umfahren. Zuletzt durch ein enges Bachbett, bis ein Forstweg quert. Diesem nach links folgend etwas bergauf zur Skipiste und zurück zum Ausgangspunkt.

Von Norden kommend (bspw. München) mit der Bayerischen Regiobahn BRB RB 57 Richtung Tegernsee bis Tegernsee Bahnhof. Umsteigen in den Regionalbus 9950 Richtung Pertisau bis zur Haltestelle „Gasthaus Hubertus, Pertisau“.

Alternativ (oder von Süden kommend) mit dem Eurocity oder dem NigtJet nach Jenbach und weiter mit dem Regionalbus 8332 Richtung Pertisau Karwendellift bis zur Haltestelle.

Von Norden: Über die A8 in Richtung Rosenheim bis zur Ausfahrt Holzkirchen. Auf der B318 in Richtung Gmund am Tegernsee und westlich vom See über Bad Wiessee in Richtung Rottach-Egern. An der B307 in Richtung Achensee abbiegen und über die Grenzstation am Achenpass nach Österreich. Auf der 181 bis Maurach fahren und hier in Richtung Pertisau auf die Pertisauer Straße abbiegen.

Von Süden: Über die Inntal Autobahn bis nach Wiesing. Am Kreisverkehr die Aufahrt in Richtung Achensee nehmen und bis Pertisau.

Der Parkplatz für Skitourengeher befindet sich direkt vor dem Gasthof Hubertus gegenüber der Seepromenade.

Packliste Skitouren

Die Abfahrtsvarianten sind nur bei absolut sicheren Lawinenverhältnissen befahrbar!