Barocker Hauptplatz

Quelle/Autor: FERIENSTRASSEN.INFO

Barocker Hauptplatz

Beschreibung

Das Zentrum der Stadt bildet der Hauptplatz Linz, der mit rund 13.200m² einer der größten umbauten Plätze Österreichs ist.

In der Mitte des Hauptplatzes befindet sich eine eindrucksvolle 20 Meter hohe Säule, die im Jahr 1723 vollendet wurde. Die Säule, die aus weißem Marmor gefertigt wurde, ist der Dreifaltigkeit gewidmet und wurde aus Dankbarkeit für die überstandenen Katastrophen und zum Schutz vor Feuersbrunst, Krieg und Pest errichtet. Als Marktplatz verhalf der Hauptplatz der Stadt Linz schon bald zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. Auch heute ist der Linzer Hauptplatz noch Austragungsort einer Vielzahl von Veranstaltungen und Märkten. Begrenzt wird der Hauptplatz Linz, nahe der Donau gelegen, durch Häuser, die einen wichtigen geschichtlichen Hintergrund besitzen und deren imposante Fassaden sein Erscheinungsbild auszeichnen.

Kontakt

Hauptplatz 1, 4020 Linz, Österreich
0043 723 7070 2009
tourist.info@linz.at
linzer-city.at

Aktivitäten in der Umgebung

1562 hm
1676 hm
12:55 h
775,4 km
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt