Basilika St. Michael Mondsee

Quelle: FERIENSTRASSEN.INFO, Autor: Tamara Ortner

Basilika am Marktplatz
Marktplatz Mondsee

Beschreibung

Die Basilika zum Heiligen Michael in Mondsee -ein besonderer Kunstschatz nahe Salzburg

Im Jahr 748 gründete der Bayernherzog Odilo II aus dem Geschlecht der Agilolfinger das Kloster Mondsee auf den Überresten einer römischen Besiedelung. Mit der Gründung erhielt das Kloster umfangreiche Schenkungen, die sich in der folgenden Zeit noch vermehrten. Sie bezogen sich auf das heutige Mondsee- und Wolfgangland. Es gab aber auch Schenkungen in Bayern und im übrigen Ober- und Niederösterreich.Die ersten Mönche sollen nach der Klostertradition von Monte Cassino gekommen sein. Es gibt allerdings auch ernstzunehmende Überlegungen, dass die ersten Mönche nach der Regula mixta gelebt haben. Nach dem Sturz Herzog Tassilo III durch Kaiser Karl wurde Mondsee Reichskloster. [mehr erfahren]

Kontakt

Kirchengasse 1, 5310 Mondsee am Mondsee, Österreich
+43 6232 4166
pfarre.mondsee@dioezese-linz.at
pfarre-mondsee.at
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt