Bauernkriegweg (große Runde)

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus, Autor: TOURDATA

Tannberghof

Eine schöne Wanderung durch die hügelige Landschaft des Mühlviertels und entlang der Kleinen Mühl.

Der Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Marktplatz von Lembach. Vor der Sparkasse biegen Sie rechts ab und marschieren bis zum Kreuzungsbereich Hanriederstraße/Böhmerwaldstraße. Dort biegen Sie in die Böhmerwaldstraße ein und wandern bis zur Falkensteinstraße (Variante V). Nachdem Sie diese überquert haben, führt ein Feldweg bergauf zur Ortschaft Mayrhof und weiter nach Außerhötzendorf. Auf der Straße wandern Sie nun weiter bis nach Hub. Genießen Sie dort den Ausblick bis zum Böhmerwald. Als Nächstes erreichen Sie die Ortschaft Eiglersdorf. Zweigen Sie am Anfang der Ortschaft links ab und gehen Sie bergab vorbei am Fürthkreuz, Tannberghof, Haus „Garten“ und der Ortschaft Tannberg, bis Sie bei der „Kleinen Mühl“ in Doppl ankommen. Ein romantischer Weg führt Sie nun entlang der Kleinen Mühl bis zum Gasthaus Bruckwirt. Von dort geht´s bergauf durch den Wald bis zum Hause Obernort Nr. 4. Ein Abstecher zur Bauernkriegsbuche mit dem schönen Rastplatz ist empfehlenswert. Wandern Sie weiter über die Ortschaften Obernort und Volkersdorf bis nach Feichten, wo Sie die Möglichkeit haben durch den Wald oder auf der Straße zurück nach Lembach zu gehen.