Bayrischer Rundfunk dreht eine Folge „Landgasthäuser“ in Eibelstadt

Pressemeldung

Küchenchef Rainer Trautenbach und Filmteam in der Küche

Bayrischer Rundfunk dreht eine Folge „Landgasthäuser“ in Eibelstadt

Hauptdarsteller: Das frisch eröffnete Hotel und Restaurant Weinforum Franken und der Biergarten Heißer Franken.

Noch keine 8 Wochen alt und schon ist das Fernsehen im Haus...

Das Hotel und Restaurant Weinforum Franken in Eibelstadt wurde am ersten Juli diesen Jahres durch das Unternehmer Paar Jochen Würtheim und Carina Valtin nach intensiver und aufwendiger Renovierung aus einem 5 Jährigen Dornröschenschlaf geweckt. Seither erfreut es sich stetig wachsender Beliebtheit. Das Boutique Hotel mit seinen 15 Zimmern ist bestens bewertet und stark nachgefragt. Für das angeschlossene Restaurant, unter der Leitung von Küchenchef Rainer Trautenbach (ehemals auch Raisers am Stein) gilt bereits jetzt schon an manchen Tagen „leider kein Platz ohne vorherige Reservierung“.

Der Heiße Franke Carina Valtin, im Hintergrumd Jochen Würtheim und Mitarbeiterin Rebecca

Zugegeben, ursprünglich hatte es das Produktionsteam von „BR-Landgasthäusern“ auf den beliebten Biergarten „Heißer Franke“ in Eibelstadt abgesehen, der ebenfalls von Würtheim und Valtin betrieben wird, doch bereits in den ersten Vorgesprächen zum Filmdreh war klar: Das neue Weinforum ist etwas außergewöhnliches und muss mit dabei sein.

So wurde am Montagmorgen in den beiden Drehorten vorbereitet während das Filmteam im Städtle unterfränkische Eindrücke sammelte.
Wer die Sendung kennt, die immerhin schon seit 30 Jahren fester Bestandteil des 3ten Programms ist, weiß: Da geht’s um die Leut, aber besonders auch ums Kochen und Essen.

    Dreharbeiten im Heißen Franken, Nick Biewer und Kameramann Jonas

Das Weinforum präsentiert sich mit einem 3 Gänge Menue:
1: Meefischli mit gepickelter Gurke Kresse-Senf Dip
2:Saiblingsfilet mit Kohlrabi, Brunnenkresse-Kartoffelstampf und Meerrettich 3:Buttermilchmouse, Zwetschgen, Mandeln, Pfirsich und wilde Möhre

Der Heiße Franke präsentiert seinen:
Heißen Franken-Beefburger mit angemachtem Käs und Pommes.

Den ganzen Tag wurde in beiden Lokations geprobt, geübt, gefilmt und wiederholt – schön wars, danke an dieser Stelle an den BR.

Jochen Würtheim & Carina Valtin beim Vorstellen des Menues

Kücherchef Trautenbach bei der Vorbereitung zum Dreh

Präsentation des Menues im Weinforum

Der Heiße Franke Biergarten und Foodtrucks

Hat sich in den letzten Jahren zu dem Sommer-Hotspot vor den Toren Würzburgs entwickelt. Die Idee zu diesem Biergarten, der sich aus einem alten Linienbus bedient, wurde in der Corona-Zeit von Würtheim und Valtin entwickelt und realisiert. Der Bus wurde in der eigenen Werkstatt umgebaut und ist nun ein fester Bestandteil am Radweg am Main. Derzeit warten 3 weitere solche Fahrzeuge auf ihren baldigen Einsatz in der Region.

www.heisserfranke.de

täglich im Sommer geöffnet ab 15:00 Uhr Wochenende ab 12:00 Uhr

Das Hotel & Restaurant Weinforum Franken

5 Jahre war es still um das Weinforum Franken am Marktplatz in Eibelstadt. Seit 2 Monaten aber tut sich nun endlich wieder etwas in den alten Gemäuern aus dem frühen 17ten Jahrhundert.
Das Weinforum Franken (gegründet 1863 als Brauerei zum Schwan) ist ein kleines verwinkeltes Restaurant mit angeschlossenem Hotel. Das Unternehmer-Paar Jochen Würtheim und Carina Valtin, (u.a. Stadtstrand Würzburg und Heißer Franke Foodtrucks & Biergärten) betreiben das Haus nun seit Anfang Juli 2022

www.weinforum-franken.de
Hotel durchgehend geöffnet
Restaurant täglich ab 17:00 Uhr

Anfragen und Anregungen und Kooperationen zu unseren Unternehmungen sind jederzeit gerne erwünscht. Ebenso freut sich unser Team natürlich über starke Bewerbungen (auch Azubis) in allen Bereichen.

Wir beschäftigen derzeit ca.140 Personen in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Gesundheitswesen, Marketing, Handel und Verwaltung.

Stillstand ist nicht unser Motto:
-Derzeit in Planung für 2023: Die Expansion des Heißen Franken Foodtrucks & Biergärten.
-Derzeit im Bau: Eco Hotel Würtheim in Eibelstadt mit dem Restaurant „Trautenbachs Signature“. Eröffnung bereits Ende 2022 geplant. 9 Hochwertige Zimmer sowie ein Restaurant mit Französisch inspirierter Küche.
-Derzeit in der Fertigstellung: 3 große Ferienwohnungen, die ebenfalls vom Weinforum betrieben werden.
-Derzeit in Planung: die Umgestaltung & Neustart des Würzburger Stadtstrandes 2023 nach 3 Jähriger Corona- Pause.

Weiter stöbern

  • E-Mail