BergeSeen Trail A2: Nußdorf - Unterach

Steinbach am Attersee
Ein herbstliche Wanderweg in der Attersee Region
Meditation in der Natur im Attersee-Attergau

Lange und landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung mit einigem Auf und Ab; Sie wandern auf kaum befahrenen Nebenstraßen und gut markierten Wegen.

Dass es auf dieser Etappe des regionalen Weges Attersee stets nach Süden geht, bestätigt auch ein kleines Naturwunder kurz vor dem Ziel: Der Edelkastanienwald von Unterach – der einzige nördlich der Alpen, wo die stacheligen Kugeln ihre volle Reife erlangen. Grund dafür ist das milde Klima im Süden des Attersees, das auch für viele angenehme Wandertage sorgt. Naturerlebnisse gibt’s auf dieser Route aber noch weitere, etwa am Egelsee, der nach dem Ende der letzten Eiszeit als „Toteisloch“ entstanden ist.

Wegbeschreibung

Nussdorf am Attersee

Unterach am Attersee

Vom Tourismusbüro an der Dorfstraße in Nußdorf am Attersee gehen Sie auf dem Wildholzweg wieder über den Anger und das Oberdorf zurück, dann aber links zum Pfarrer-Salettl hinauf (wunderbare Aussicht über den Ort und den See bis zum Höllengebirge). Weiter auf dem beschilderten Attersee-Westwanderweg, der durch die Waldhänge unter dem Reiter Gupf (881 m) unter der Jausenstation Dachsteinblick (771 m) vorbeiführt – bei klarer Sicht macht dieser Platz seinem Namen alle Ehre. 1:00 Links absteigend erreichen Sie die asphaltierte Limbergstraße, der Sie rechts etwa 200 m weit bergauf folgen. Unterhalb des Gehöfts Limberg geht’s neuerlich links hinunter und neben dem Dexelbach zum Waldrand über dem Weiler Zell. Rechts im Auf und Ab oberhalb des Attersees weiter, über den wilden Parschallenbach zu den verstreuten Höfen von Ramsau oberhalb von Stockwinkl. Dort führt ein kurzer Abstecher zum sagenhaften „Berimandl Stoa", bei dem ca. 100 verschiedene Nussbaumarten gepflanzt wurden. Auf dem Westwanderweg gelangen Sie in Kürze zu einer Asphaltstraße und damit der Abzeigung zur Reiserbauernmühle, die aus dem 17. Jh. stammt (lohnender Abstecher, zusätzlich 45 Minuten hin und retour). Sie gehen nun auf der Straße 150 m Richtung Attersee hinunter und zweigen dann neben einer kleinen Schottergrube rechts auf die Forststraße Promberg ab (Wegweiser „Egelsee, Unterach“). Am nahen Waldrand links, dann gleich wieder rechts auf einem Weg in den Graben des Urfangbaches und jenseits hinauf zum Gehöft Modlinger. Auf der asphaltierten Zufahrt abwärts, rechts zum Bauernhof Hausmann und oberhalb davon auf dem links abzweigenden Wanderweg zum Egelsee (624 m). 1:45 h

Vom Südufer des streng geschützten Moorgewässers auf einem Schotterfahrweg über einen Wiesensattel zum Hof Holzberg. Dort biegen Sie zweimal rechts ab, danach geht’s links auf dem Wanderweg zum Hotel-Panoramagasthof Druckerhof (653 m) hinüber. Auf einem Feldweg in den bewaldeten Osthang der Hochplettspitze, durch den Sie nun zum Kohlbauern und in die Siedlung Menerweg hinunterwandern. Nach einem kurzen „Rechtsschlenker“ über einen Graben treffen Sie schließlich auf die Atterseestraße, der Sie 170 m nach rechts (Richtung Unterach) folgen. Nach der Straßenbrücke über den Schneiderbach weist Sie die Beschilderung „Waldlehrpfad“ rechts in den Unteracher Edelkastanienwald (520 m) hinauf. Vom vorderen Bereich des Waldlehrpfades gehen Sie links zur Umfahrungsstraße hinab. Nach ihrer Querung gelangen Sie durch die Leitnergasse ins Ortszentrum von Unterach am Attersee (477 m). 2:15 h

Mit freundlicher Zurverfügungstellung des Textes durch den KOMPASS-Verlag und Wolfgang Heitzmann.