BergeSeen Trail F2: Ebenau - Faistenau

Der Wanderweg zwischen Ebenau und Faistenau
Hütte auf dem Salzkammergut Wanderweg
Ein Wasserfall auf dem Wanderweg in der Fuschlseeregion

Abwechslungsreiche Voralpenwanderung auf kaum befahrenen Nebenstraßen und markierten Pfaden. Der schmale Metzgersteig verläuft an einer Stelle direkt an der Abbruchkante über der Strubklamm – bei Nässe rutschig und gefährlich!

Der zweite Abschnitt dieses regionalen Weges führt hoch über der wilden Strubklamm dahin, und zwar auf dem Metzgersteig. Dieser Name soll darauf zurückgehen, dass man auf diesem luftigen Pfad einst Rinder aus Hintersee und Faistenau ihrer kulinarischen Bestimmung entgegentrieb – es gibt aber auch die schaurige Sage um einen Metzger, der hier – ausgerechnet auf der Wallfahrt nach St. Wolfgang – seine schwangere Geliebte in die Tiefe stürzte.

Wegbeschreibung

Ebenau

Faistenau

In Ebenau sollten Sie zunächst neben dem Fürstenstöckl einen Blick in die kleine Klamm des Schwarzaubachs werfen – eine Schlucht mitten im Ort, das ist einzigartig, außerdem befindet sich dort ein historischer Wasserstollen (Führungen). Dann verlassen Sie Ebenau auf der Messingstraße nach Süden, bleiben bei der Einmündung in die Wiestal-Landesstraße links und wandern auf der Wiestalpromenade (Nr. 804, Arnoweg) nach Haslau. Dort nach links und gleich wieder rechts auf dem Wanderweg am Waldrand weiter bis zu einer quer verlaufenden Straße. Auf dieser links aufwärts, bis Sie nach 1 km – vor dem Werkschulheim Felbertal (650 m) – rechts auf eine Forststraße abzweigen. Nach der Beschilderung „Anfang Strubklamm, Staumauer Vordersee (Metzgersteig)“ gelangen Sie nach ca. 15 Minuten zur Brücke über den Schwarzaubach (570 m). Davor biegen Sie links auf den Wanderweg ab, der zu einem nahen Metallsteg über den Almbach an der Mündung der wilden Strubklamm führt. Jenseits steil zu einer Wiese empor, links nach Heiligenstein und nochmals links auf der Asphaltstraße weiter zum Rossbach-Bauernhof (651 m), der links unter der Stromleitung umgangen wird. Dann wandern Sie auf dem Metzgersteig durch die Waldhänge über der Strubklamm bergauf. An seiner höchsten Stelle (770 m) führt der schmale Pfad direkt an der Abbruchkante der Schluchtwände dahin – Vorsicht!

Absteigend erreichen Sie einen Forstweg, der zu einer 1909 erbauten Staumauer (680 m) führt. Der dahintergelegene Vordersee verliert allerdings viel Wasser in unterirdischen Klüften. Links hinüber und kurz hinauf zur Almbachstraße, auf der Sie rechts zum Gasthof Zur Strubklamm „Seewirt“ gelangen. Weiter taleinwärts und links auf der Stegleitenstraße nach Faistenau (786 m) hinauf.

Mit freundlicher Zurverfügungstellung des Textes durch den KOMPASS-Verlag und Wolfgang Heitzmann.