BergeSeen Trail I2: Zell/Moos - Mondsee

Der Wanderweg zwischen Mondsee und Zell am Moos
Der Irrse in der Mondsee Region
Salzkammergut Wanderweg

Lange, aber landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung über dem Seeufer, durch Bauernland und eine kleine Waldschlucht; Sie sind auf kaum befahrenen Nebenstraßen und markierten Wegen unterwegs.

Die Umrundung des Irrsees ist eine wunderschöne Tour. Der fast durchgehend asphaltierte Weg (der sich auch gut mit dem Rad „erfahren“ lässt) verläuft im sanften Auf und Ab durch Wiesen und Felder, vorbei am berühmten Nordmoor, über das der Blick bis zum fernen Dachstein schweift ...

Dann folgt die Wanderung zur Erlachmühle, bei der das romantische Helenental beginnt – ein besserer „Schlussakkord“ ist kaum denkbar!

Hinweis: Busverbindung (Linie 594) von Mondsee (Busterminal in der Franz-Kreutzberger-Straße) nach Am zauberhaften Helenenweg. Zell am Moos.

Wegbeschreibung

Zell am Moos

Mondsee

Vom Kirchenplatz in Zell am Moos wandern Sie auf der Dorfstraße zum nördlichen Ortsrand, I2 wo der Irrseeweg links zu den Bauernhöfen von Unterschwand abzweigt. Vorbei am Campingplatz Maier geht’s auf einem Feldweg weiter. Rechts nach der Beschilderung der Via Nova abzweigend gelangen Sie wieder zum asphaltierten Rad- und Gehweg, dem Sie links in den Weiler Ramsau folgen. Danach führt der Asphaltweg etwa 2 km neben der Bundesstraße nach Norden, bis er links in die Ortschaft Laiter (578 m) abzweigt. 1:00 h. Vorbei an einem schönen alten Holzhaus und über eine Brücke, dann links abzweigen und stets nach der Beschilderung des Irrseeweges weiter. Der Güterweg passiert nun das ausgedehnte Moor am Nordufer des Irrsees und führt dann durch ein Waldstück zum Fischhof (Campingplatz).

Oberhalb des Irrsees wandern Sie nun 4 km nach Süden, stets mit herrlichem Blick über den Irrsee zum Schafberg (und bei klarer Sicht bis zum Dachstein). Vorbei am Bauernhof Serner beim See, am Hotel-Restaurant Dorferwirt (Badeplatz) und am Campingplatz beim Steiningerhof erreichen Sie eine Kreuzung über dem verschilften Südufer des Irrsees (561 m). 1:30 h Dort biegen Sie rechts auf den Güterweg Hof ab. Von der folgenden Gabelung führt rechts ein kurzer Abstecher zur Hausstättermühle (Besichtigung im Sommer jeden Mittwoch 10–11 Uhr); nach Mondsee geht’s jedoch nach links. Nach dem Feuerwehrhaus biegen Sie rechts auf die Kolomansbergstraße ab (Wegweiser „Gh. Hochsern, Kolomansberg“, Nr. 7); zwischen den schönen Höfen des Grubdorfes folgen Sie stets der Beschilderung „Mondsee“. Ca. 2 km ab dem Irrsee-Südufer folgen Sie dem Güterweg Punzau nach rechts zum Fohlenhof (Camp MondSeeLand). Danach erreichen Sie eine Brücke über die Zeller Ache, vor der Sie rechts abzweigen.

Bald geht’s rechts auf einem unbeschilderten Schotterweg durch die Wiesen neben dem Flüsschen weiter. Über eine Brücke kommen Sie zu einer Holzkapelle mit einem bemoosten Dach und zu einem nahen Bauernhof. Rechts auf der Asphaltstraße wieder über die Ache zur wunderbar gelegenen Jausenstation Erlachmühle (522 m). 1:00 h. Zuletzt wandern Sie auf dem romantischen Helenenweg über einen Steg in die kleine Waldschlucht der Zeller Ache. Das muntere Wasser umspült dort einen Felsblock mit einem Kreuz, plätschert kurz danach unter der Autobahnbrücke durch und spendet schließlich Energie für einige Fabriksgebäude (schmaler Durchgang). Dort errei-chen Sie die Hierzenberger Straße, die ins Ortsgebiet von Mondsee (483 m) führt. Links auf der Ludwig-Angerer-Gasse zur Rainerstraße und auf dieser zum Marktplatz. 30 Minuten

Mit freundlicher Zurverfügungstellung des Textes durch den KOMPASS-Verlag und Wolfgang Heitzmann.