Bergtour auf den Untersberg

Untersberg Wanderung
Das Stöhrhaus über dem Abbruch der Untersberg-Südwand
Der Untersberg

adidas TERREX Tourentipp: Anspruchsvolle Bergtour auf den Untersberg in Salzburg Umgebung

Schwere, anspruchsvolle Bergtour auf den Salzburger Hochthron über den Dopplersteig. Atemberaubende Ausblicke warten auf Euch. Der Aufstieg geht es ausgesetzes Gelände, Stufen, Himmelsleiter und auch Serpentinen. Die Belohnung dieser Bergtour wartet am Ziel. Atemberaubende Aussicht nach einer anstrengenden Tour.

Abstieg kann beispielsweise mit der Gondelbahn getätigt werden.

Wegbeschreibung

Parkplatz Fürstenbrunn-Untersberg

Untersberg

Den Startpunkt der Tour bildet der Parkplatz Fürstenbrunn-Untersberg. Von dort aus direkt nach einer Brücke links abbiegen und dem Weg Richtung Dopplersteig folgen (Wegweiser). Der Einstieg erfolgt direkt über Stufen und einem ersten anspruchsvolleren Aufstieg. Der Aufstieg führt neben dem Rosittenbach. Nach kurzer zeigt folgen weitere Stufen (Himmelsleitern). In den oberen Rositten angekommen geht es weiter Serpentinen hinauf, folgend von Holzleitern und Felsstufen durch Wand selbst. Dieser Steig ist seilversichert und bildet eine durchaus sehr anspruchsvolle Stelle des Weges. Am Ende des Steiges angekommen biegt man auf den Reitsteig ab. Vorbei am Zeppehauerhaus. Weitere Serpentinen vorbei an der Hochalm Untersberg führen weiter zum Zielpunkt der Tour, dem Salzburger Hochthron.

Autobahnabfahrt Salzburg Süd. Weiter über Ausfahrt Richtung Grödig. Von dort aus weiter nach Glanegg

Parkplatz Fürstenbrunn-Untersberg, Rosittenstraße

Bei Abstieg mit der Gondelbahn bitte beachten, dass Sie mit dem Bus wieder zum Parkplatz gelangen können

Wir helfen Dir Dein perfektes Outdoor-Produkt in weniger als 60 Sekunden zu finden: