Bewegungsarena Bürmoos

Quelle: GREEN SPORTS - RUNNERSFUN Consulting GmbH, Autor: Felix Ettinger

Beschreibung

Bürmoos, die jüngste Gemeinde Salzburgs (seit 1967 eigene Gemeinde), liegt im nördlichen Flachgau und hat derzeit 4.815 Einwohner. Von Beginn an war Bürmoos von der umgebenden Moorlandschaft und von seinen Industriebetrieben geprägt.

Beides hatte auch unmittelbaren Einfluss auf die Bevölkerung. So kamen durch die Glasindustrie (Bürmoos hatte die grösste Glasfabrik der K&K-Monarchie) Menschen unterschiedlichster Nationalitäten hierher und mussten integriert werden.

Einen Überblick über die Geschichte von Bürmoos bietet das neu eröffnete Torf-Glas-Ziegel-Museum, das sich im Ortszentrum von Bürmoos im zweitältesten Gebäude des Ortes befindet. Zahlreiche Exponate veranschaulichen die Geschichte der Torf-, Glas- und Ziegelindustrie, die Ende des 19. Jahrhunderts zur Gründung des Industrieortes Bürmoos führte und die ortsprägende Arbeiterkultur, die durch die Ansiedelung der aus verschiedenen Ländern kommenden Torfstecher, Glasarbeiter und Ziegelarbeiter entstand. Innviertler, Flachgauer, Italiener, Böhmen, Ungarn, Russen, Polen oder Serben arbeiteten in Bürmoos zusammen und wurden gemeinsam hier heimisch.

Eine grosse Bedeutung kommt der Tätigkeit des Torferneuerungsvereines von Bürmoos zu. So wurde in unzähligen Arbeitsstunden auf der ehemaligen Torfabbaufläche ein Wiederaufforstungs- und Renaturierungsprogramm durchgeführt.

Der Verein wurde dafür mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Der Moorerlebnisweg mit seinen 22 Schautafeln ist frei begehbar. Führungen ins Moor können auf Anfrage bei Reinhard Kaiser, Obmann des Torferneuerungsvereines, vereinbart werden. Kontaktdaten sind auf der Gemeinde erhältlich.

Bürmoos kann mit seinem See auch auf eine Freizeitoase mitten im Ort verweisen. Die Flächen am See wurden und werden umgestaltet, eine Steganlage hat mit zur Hebung der Attraktivität beigetragen. Ebenso die seit heuer erfolgte Zuführung von Frischwasser in den See. 

Bürmoos liegt rund 25 km nördlich der Landeshauptstadt Salzburg auf einer Seehöhe von 436 Metern und umfasst 7 km2. Besonders leicht erreichbar ist Bürmoos mit der Salzburger Lokalbahn.

Besondere Highlights in Bürmoos sind das jährlich stattfindende Seefest (immer am letzten Juni-Wochenende), sowie der Adventmarkt (1. Adventwochenende).

Kontakt

Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

55 hm
19 hm
1:19 h
9,0 km
30 hm
5 hm
35 min
4,1 km
40 hm
7 hm
1:01 h
7,0 km
20 hm
4 hm
21 min
2,4 km
145 hm
65 hm
1:31 h
10,2 km
35 hm
12 hm
49 min
5,6 km
  • Anfahrt