Bewegungsarena Friedburg

Beschreibung

Dort wo der Wald in einem steilen Schotterabbruch nach Süden endet, liegt Friedburg, direktan der Grenze zum Salzburger Flachgau und nahe dem oberösterreichischen und Salzburger Seengebiet.

Der Kobernaußerwald ist das größtezusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Er ist ein Naturjuwelmit vielfältiger Flora und Fauna. Dort wo der Wald in einem steilen Schotterabbruch nach Süden endet, liegt Friedburg, direkt an der Grenze zum Salzburger Flachgau und nahe dem oberösterreichischen und Salzburger Seengebiet.

Strategisch günstig und markant, im Norden der Wald, im Süden ein Steilhang, beherrscht der Schlossberg das Tal zwischen Kobernaußerwald und Tannberg. Von hier aus sollen schon die Römer ihre Straßen gesichert haben. Friedburg erhielt seinen Namen von der "Fryburg" (freie Burg), die der Bischofvon Bamberg 1180 als Verwaltungssitz errichten ließ. Nach turbulenter Geschichte und unter vielfach wechselnder Herrschaft wurde die Burg 1703im Spanischen Erbfolgekrieg von österreichischen Truppen zerstört und nichtwieder aufgebaut. 

Friedburg war schon immer Verwaltungmittelpunkt der Gemeinde. Es war einMarkt mit einem Pflegegericht. Durch seinezentrale Lage war und ist es Sitz für Ämter,Behörden, Polizei und Hauptschule.

Kontakt

Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

10 hm
67 hm
5:37 h
13,9 km
5 hm
27 hm
1:20 h
9,1 km
10 hm
18 hm
37 min
4,2 km
115 hm
177 hm
4:47 h
13,7 km
  • Anfahrt